Wie schaffe ich es, dass mein Mürbeteigboden beim Käsekuchen durchgebacken ist?

3 Antworten

Man kann den Boden zwar auch vorbacken, damit die Ränder nicht einstürzen, müsste man aber rohe Erbsen oder ähnliche Sachen als Ersatz für die Käsemasse nehmen...das ist mir zu aufwändig. Ich backe den Käsekuchen immer komplett mit einem Mal.

Stelle den Kuchen mal etwas tiefer im Herd, dann sollte er gelingen. Zur Not kannst du ihn auch oben mit Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt.

Ich habe festgestellt, dass der Boden knuspriger wird, wenn man ihn nach einem Streuselrezept macht, also einfach mehr Zucker rein, als bei Mürbeteig.

Ich backe den Boden samt Rand auch vor, gebe aber keine Erbsen oder sowas rein, und das geht genauso. Wenn der Rand an der Form pappt, bleibt er auch so.

@polarbaer64

Das hängt sicher auch davon ab, wie dick du den Teig machst und wie fest er ist...ich habe das Vorbacken aufgegeben, Aufwand und Nutzen stehen für mich in keinem guten Verhältnis, ich bin auch eher der faule Bäcker ;)

Ich backe den Boden nicht vor, dennoch gelingt mein Käsekuchen immer. Hier das Rezept: Boden: 100g Butter, 175g Zucker, 200g Mehl (Vollkorn oder 1050er), 1 TL Backp., 1 Ei; alle Zutaten zu einem Teig verkneten, 2/3 für den Boden, 1/3 für den Rand. Die 28er Form damit auslegen. mehrmals einpieksen und in den Kühlschrank stellen. Nun die Füllung zubereiten: 125g Butter, 4 Eigelb, 250g Zucker, 1 V-Zucker. Zutaten schaumig rühren; 500g Magerquark, 500 Sahnequark, Saft einer Zitrone, 1P Zitronenzucker, P4 EL Gries, 1 P Käsekuchenhilfe (wahlweise 1/2 P Backpulver), 150g Rosinen oder 1 Gl. Sauerkirschen (gut abgetropft!), 4 steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse auf den gekühlten Boden geben. Backofen auf 175° vorheizen, 60 - 70 min. backen. Ca. 10 min. vor Ende der Backzeit den Rand vorsichtig mit dem Messer lösen (verhindert ein Einreißen der Oberfläche). Garprobe: Mit einer Stricknadel oder einem Schaschlikstäbchen vorsichtig durchstechen: Bleibt nur wenig Masse daran hängen, ist der Kuchen gar. Ich hoffe, dass er diesmal gelingt! Übrigens: dieser Kuchen lässt sich auch ohne Boden backen.

Nein, ganz anders. Du mußt einen Mürbteigboden zuerst vorbacken. Wenigstens 5 Minuten, besser 10. Dann auskühlen lassen. Danach gibst du die Käsemasse drauf, und dann erst fertig backen. Dann ist auch der Boden durch. So mache ich das immer. Steht auch in vielen Rezepten so :o).

.... etwas abkühlen, muss nicht komplett auskühlen. Vor dem Backen mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit er sich nicht beim Backen wellt.

@Salzprinzessin

Genau, das hatte ich vergessen ;o). Backe auch nicht jede Tag :o). Aber das stimmt so genau :o).