Wie schaffe ich es, dass eine von mir zum Download bereitgestellte Datei (Excel, PowerPoint) nicht von Dritten vervielfältigt und weitergegeben werden kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alles was sich anzeigen oder abspielen lässt, kann man auch kopieren.

Da kannst du nichts verhindern. Jemand der es vielleicht verbreiten möchte, schafft es auch.

Wonach du fragst ist DRM. Hilft aber letztendlich auch nicht viel. Es führt im großen Maßstab sogar dazu, dass die illegalen Kopien noch zunehmen, da man illegal mehr Freiheiten an den Daten hat, als legal.

Die Ehrlichen sind also die Dummen.

Besser wäre es, wenn du in deinen Werken in der Einleitung darauf hinweist und an das Gewissen der Nutzer appellierst. Deine Arbeit, Kraft und Zeit, dein Werk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne nur eine Möglichkeit, das ist ein e-book. Dabei kann die heruntergeladene Version eines Werkes nur auf dem aktuell ladenden Gerät verwendet werden.

Möglich sind dabei höchstens Bildschirm-Kopien, aber die sind ja immer möglich, wenn auch umständlich. In solch einem Fall müsste man halt rechtlich gegen den Kopisten und Verbreiter vorgehen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Influx86
10.02.2017, 08:25

Hallo Gerd,

besten Dank für deinen Beitrag. E-Books klingen tatsächlich nach einer guten Alternative - zumindest für die PowerPoint, da ich davon ausgehe, dass man in einem E-Book nichts bearbeiten kann wie in einer Excel-Datei.

Hast du persönlich Erfahrung mit E-Books und kannst du hier etwas empfehlen? Wie komme ich zu einem E-Book und gibt es hier Dienstleister, die einen bei der Erstellung des E-Books unterstützen. Haben alle E-Books diesen "Lizensschutz", den du oben erwähnst?

Vielen Dank & Ein schönes Wochenende

Grüße aus Frankfurt, Dominik

0

Hast du fast keine Chance. Selbst wenn du die Datei schützt, kann die Person die sie weitergeben möchte immernoch 1:1 abschreiben und dann weiterschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Influx86
09.02.2017, 10:52

Danke für deinen Beitrag.

Fast keine Chance klingt grundsätzlich nach Optionen. Um diese geht es mir hier. Als Unternehmer ist es mir wichtig, die vermeintlich "unmöglichen" Lösungen möglich zu machen.

Sich vor dem Abschreiben nicht schützen zu können, soll gar nicht der Fokus sein. Und wie ich in Excel einen Kopierschutz einsetze ist mir bekannt.

Ich suche eher nach technischen Lösungen (z.B. Abfrage und Vergleich von IP Adressen), die es ermöglichen nur Benutzern die Bearbeitung und Nutzung dieser Datei zu erlauben, die auch wirklich die Datei von meinem Portal haben. So eine Art Lizenz für eine Person oder eine vorab definierte Anzahl von Personen.

Danke

0
Kommentar von Stubentiger11
09.02.2017, 12:07

Ich weiß was du meinst. Frag doch mal beim Anwalt am besten nach wie man so etwas am besten schützen kann.

0

Was möchtest Du wissen?