Wie schaffe ich es, dass dieser Effekt so ausschaut?

Wie schaffe ich das ?  - (Bilder, Kamera, Fotografie)

3 Antworten

Hey,

dafür müsstest Du noch ein Bild machen bzw. im Internet suchen, auf dem mit neutralem Hintergrund Schneeflocken drauf sind. Dann fügst Du beide Bilder bei Photoshop ein, legst das Bild mit dem Schnee über das Originalbild und probierst bei den Ebeneneigenschaften mal etwas rum. "Multipizieren" könnte evtl. klappen. Dann müsstest Du mit der Gradiationskurve ggf. die Tiefen noch etwas anheben (oder je nachdem wie Du den Look genau haben willst, auch mehr oder weniger Kontrast reinbringen / Lichter zurücknehmen etc.) und mit den RGB-Gradiationskurven die Farben so anpassen, dass es durch einen Blaustich kühler wirkt (oder durch Einfärben, wenn Dir das leichter fällt).

LG

Super danke !!!

1

Moin!

Schnee kannst du auch relativ simpel manuell mit ein paar Filtern machen...

Folgende Schritte:

Du erstellst eine neue Ebene und füllst diese mit schwarzer Farbe.

Anschließend fügst du ein Rauschen hinzu, mit einer sehr hohen Stärke.

Ebene anschließend weichzeichnen, je mehr umso größer werden die Schneeflocken.

Tonwertkorrektur -> Schwarz- und Grauregler nach links schieben, bis die die Flocken gefallen.

Das Ganze abschließend verrechnen [aufhellender Ebenenmodus, damit das schwarz verschwindet.]

Für ein realistisches Ergebnis mehrere Ebenen mit unterschiedlich großen "Flocken" erstellen.

Sollte aber spezielle Tutos für PS geben, sollte meine Anleitung zu unspezifisch sein.

Schneller geht es mit Texturen, entweder Partikel oder du versuchst es tatsächlich mal mit der Suche nach "Schneetexturen". Die müsstest du nur noch überblenden...

Den "Kältelook" kann man auf vielen Wegen erzeugen. Ich habe das immer gemacht, indem ich die Bildebene zuerst entsättigt habe (so um 60 bis 70%) und dann mit Gradationskurven den Look erstellt habe.

Grüße von Schnuffel

Ich danke dir ☺️

1

Mal abgesehen von den Schneeflocken:
Grün-türkis Fotofilter mit Luminanz
Sättigung runter
Tonwertkorrektur, tiefenbegrenzung rauf und lichter runter
Objektivkorrektur, tiefenunschärfe
Rauschen hinzufügen

Was möchtest Du wissen?