Wie schaffe ich es das Kind in den Arm zu halten?

16 Antworten

Woher kommt deine Angst? Das würde ich mich zuerst fragen... Hast du mal ein Kind (fast) fallen gelassen? Oder ist was anderes vorgefallen? Ich würde in ganz kleinen Schritten anfangen. Mich z.B. Auf eine Matratze setzen, die auf dem Boden liegt, dass brauchst du keine Angst haben, dass es irgendwie runterfällt oder so. Wenn du im Schneidersitz sitzt und deine Schwester es dir auf den Schoß in deine Arme legt, dann kann nichts passieren. Deine Schwester sollte auf jeden Fall dabei bleiben, damit sie dir deine Unsicherheit nimmt. Das geht vielen Leuten auch mit anderen Dingen so. Mir zum Beispiel.... Ich bin Erzieherin. Als ich damals die Ausbildung machen wollte, haben einige Leute aus meinem Umfeld gesagt: DU willst Erzieherin werden? Du hast ja noch nicht mal Babysitting gemacht und zu Kindern gar keinen Bezug! Und ich muss sagen, da war was Wahres dran. Und anfangs hatte ich keine Ahnung von Kindern, wann sie was können usw. Ich war unsicher (genau wie Du) und wusste nicht, mache ich was falsch? Bin ich inkonsequent? Mit der Zeit wurde die Unsicherheit immer weniger und heute macht mir mein Beruf Spaß! (Wer sich jetzt fragt, warum ich dann Erz. geworden bin: ich hatte es mir von Anfang an zugetraut und wusste, ich KANN das und es macht mir Spaß!) Ich denke, wenn Deine Schwester Dir in Ruhe zeigt, wie man das Baby hält, dann wirst Du auch immer sicherer und verlierst Deine Angst! Keine Sorge, Babys sehen zerbrechlich aus, aber wenn Du nicht gerade runterfallen lässt, kannst Du ihnen nicht so schnell weh tun!