Wie schaffe ich es das Geräte aus Netzwerk 1 auf das 2. zugreifen können? (PC - Drucker)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es denn zwei Netze sein müssen, musst Du auf der Unitiy-Media-Box eine Route in das WLAN-Netz einrichten. Auf dem TP-Link-Router ist keine weitere Einstellung nötig, weil der mit seiner üblichen Default-Route nicht nur das Internet, sondern auch das LAN hinter der Unitymedia-Box erreichen kann.

Sofern die Unitymedia-Box die Einrichtung von Routen nicht unterstützt, musst Du wohl alles innerhalb eines Netzes abwickeln. Das TP-Link-Gerät muss dann also als reiner Access-Point arbeiten.

Die einfache Lösung kennst du.

Die zwei-Netz-Lösung ist auch kein Problem. Nur musst du deinen Routern statische Routen in das jeweils andere Netz setzen. Wenn die Router das default-Gateway für das jeweilige Netz sind sollte es ohne weiteres funktionieren. Wenn es dumm läuft musst du deinen beiden DHCP-Servern noch beibringen, dass statische Routen gesetzt werden müssen, wenn es ganz dumm läuft musst du diese Routen auf jedem Gerät händisch einzeln setzen.

Aber du kennst ja auch die einfache Lösung.

Du brauchst keine Aufteilung in 2 unterschiedliche Netzwerke, sonder du machst einfach ein einziges "flaches" Netzwerk daraus:

Die Verbindung von der Unitymedia Box geht dabei am WLAN-Router nicht in den Internet-Anschluss (WAN), sondern in einen der LAN-Anschlüsse -> die Box funktioniert dann nicht als Router, sondern einfach als Switch. Zusätzlich unbedingt in der Konfiguration des TP-Link den DHCP-Server abstellen/deaktivieren (es darf nämlich je Netzwerk immer nur einen einzigen solchen aktiv geben).

Das ist schon alles, mehr brauchst du nicht zu tun :-))

Mit deinem Gemälde kann ich leider nicht so viel anfangen aber das Programm habe ich mir mal herunter geladen, scheint interessant zu sein.

Was dein Problem betrifft, warum bist du mit dem Router über Lan verbunden?

Was ist der Vorteil davon oder für was brauchst du das?

Was hast du für einen Drucker und warum schließt du den nicht ganz normal an den Rechner / Notebook an?

Bei mir hängt nichts auf einem Router, was auf einen anderen Router zugreifen muss.

Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, um was es dir eigentlich geht.

D0minik2 11.07.2017, 21:09

Ich ziehe ansolut keinen Vortei aus der Geschichte, habe auf der einen Seite nicht genügend Kabel um die Geschichte anderst zu regeln auf der anderen seite steht der Drucker auch nicht in der nähe meines PC´s. Glaub mir, könnte ich es auf die einfache Weiße Lösen dann hätte ich dies schon längst getan..

0
Hetzmichnet 11.07.2017, 21:12
@D0minik2

Fange doch einfach mal damit an, den Internet Router über Wlan an den Rechner anzuschließen.

0

Was möchtest Du wissen?