Wie schaff ich es das meine Tochter alleine schläft?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das handhabt zwar jeder anders aber vielleicht ist sie ja noch zu klein um alleine zu schlafen. Viele legen ihre Babys in ein anderes Zimmer und die meisten haben erstmal Probleme - einfach weil das nicht von der Natur so vorgesehen ist...

Was spricht denn dagegen, wenn sie noch in eurem Zimmer schläft?
Es wird schon sehr bald die Zeit kommen, wo sie sowieso ihr eigenes Zimmer haben will.

auch wenn sie bei mir eingeschlafen ist. Und ich sie ins Bett legen möchte, wacht sie auf

Dieses Problem hatten wir auch - sie merkt einfach, dass sie den Körperkontakt zu dir verliert sobald du sie weglegst (sie braucht ja deine Nähe und Gewissheit, dass du sie nicht im Stich lässt).
Wir haben unseren Kleinen vorher in eine Decke gewickelt und hatten im Vorherein keinen Körperkontakt den er verlieren könnte und von daher nicht aufgewacht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lege sie wach in ihr Bett und bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Singe, streichle ihr die Hand/das Gesicht, signalisiere ihr einfach, dass du da bist und sie nicht alleine lässt. Bitte lass sie auf gar keinen Fall schreien. Sicher klappt das nach einigen Tagen, aber nicht, weil die Kinder gelernt haben, alleine zu bleiben - sie resignieren, sie schreien nicht mehr, weil sowieso keiner kommt. 

Das Weinen und Schreien ist ein Hilferuf, ein Sich-bemerkbar-machen. Babys können es halt nicht anders. 

Wichtig ist auch ein festes Ritual, möglichst immer zur gleichen Zeit, an dem sie merkt, jetzt ist Schlafenszeit. Also Rolläden/Vorhänge schließen, den Kuscheltieren und Spielsachen Gute Nacht sagen, Zähne putzen etc.  

Wenn sie dann aufwacht und nach dir ruft, dann reagiere auch. Gehe hin, beruhige sie, aber nimm sie nicht aus dem Bett. Bleibe wieder bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Dabei sollte kein Licht eingeschaltet werden und du solltest auch nur sehr leise mit ihr sprechen. 

Das ganze klappt nicht von heute auf morgen, es braucht schon seine Zeit. Aber Einschlafbegleitung ist für ein Baby sehr wichtig und auch richtig. Die Zeit solltet ihr euch auf jeden Fall geben. 

Übrigens: meine Tochter brauchte und bekam Einschlafbegleitung bis sie drei Jahre alt war. Dann schickte sie mich eines schönen Abends einfach aus dem Zimmer und sage, sie kann alleine einschlafen. Und spätestens da wusste ich, dass sich die jahrelange "Arbeit" gelohnt hat. 

alex9619 21.07.2016, 14:56

danke für die antwort ich werd es mal versuchen

0
BellaBoo 21.07.2016, 14:58

Das ist genau das Getue was ich meinte...bloss nicht weinen lassen...das kann man so auch echt nur bei einem Einzelkind ertragen, das man total verhätschelt...bei mehreren Kindern funktioniert das schon nicht mehr !

0
eostre 21.07.2016, 15:03
@BellaBoo

Wo hast du dass denn her? Ich habe mehr als 1 und keines musste bisher unfreiwillig allein schlafen. 

2
eostre 21.07.2016, 15:13
@BellaBoo

Kannst du das bitte etwas näher erläutern? 

1
Graecula 21.07.2016, 15:37

Super Antwort! Mein Sohn braucht auch mit knapp 3 noch Einschlafbegleitung. Das ist für mich auch die Zeit des Tages, um runter zu kommen und ruhig zu werden. Win-Win!

2

Bei meinem Sohn war das auch so...und ich weiß, es werden sich jetzt einige aufregen, weil man sein Kind nicht weinen lässt (übrigens: einer meiner engsten Freunde ist Kinderpsychologe und hält das Vorgehen für vollkommen in Ordnung ! Kinder werden mittlerweile viel zu sehr verhätschelt !)

Ich habe die Alleinphasen langsam gesteigert... erst bin ich nach 5 Minuten (3-4Tage lang)rein und habe ihn wieder beruhigt und dann wieder hingelegt, dann nach 7 Minuten (weitere 3-4 Tage) und zum Schluss habe ich 10 Minuten gewartet. Nach 14 Tagen war das Thema durch und er schlief alleine. Ich habe ihn aber NIE dann doch mit in mein Bett genommen, sondern in IMMER wieder in sein Bett gelegt. Am Anfang musste ich das wirklich 2-4 Stunden konsequent durchziehen, bis er eingeschlafen ist, und meine Nerven haben echt darunter gelitten. mir hat es fast das Herz zerissen ihn so Weinen zu hören...aber es hat funktioniert und er hat mit 9 Monaten nicht mehr bei uns geschlafen.

alex9619 21.07.2016, 14:46

danke für die antworte das könnte ich mal versuchen auch wenn ich bezweifel das es fuktioniert  aber danke

0

Versuche es mal mit einem Plüschtier/Puppe die sie als"Freund" akzeptiert .
Versuchen im Spiel, das die Puppe/Freund auch schlafen muss und sie am besten mit ins Bett geht ..
Dazu ein Nachtlicht an und dann hoffen das es klappt ..!

alex9619 21.07.2016, 14:35

danke hab ich schon versucht hat leider nichts gebracht sie steht auf und fängt an zu weinen bis man sie raus holt obwohl sie mich ja sieht

0
gernegeben2014 21.07.2016, 14:37

Letzter Versuch wäre ihr was vorzulesen oder erzählen und das jeden Tag kürzer machen..!

0

Bleib an ihrem Bettchen sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Sing ihr bis dahin was vor oder erzähle eine Geschichte. Hat sie kein Lieblinsplüschtier? Sag ihr, dass das Plüschtier traurig ist, wenn es allein schlafen muss.

Und ganz wichtig: Nicht nachgeben, wenn sie wieder aus dem Bettchen rauskommen will.

alex9619 21.07.2016, 14:48

sie hat ja tiere in ihrem bett aber trotzdem weint sie auch wenn ich nebendran sitze  sie will immer raus                       wie imomment auch ich bin am aufräumen hab sie im maxi cosi neber mir stehn und sie weint ohne grund

0
beangato 21.07.2016, 14:52
@alex9619

Möglicherweise rennst Du bei jedem Weinen hin.

Leg sie einfach ins Bett und lass sie auch mal weinen. Das gibt sich mit der Zeit.

Ich hab 3, jetzt erwachsene, Kinder. Wäre ich bei jedem Weinen gerannt, wäre ich nie zur Ruhe gekommen.

Vlt. kannst Du nur 1 Tier im Bett lassen. Gib ihr vlt. auch ein Bilderbuch zum Anschauen.

0
eostre 21.07.2016, 15:06
@alex9619

Babys weinen NIE ohne Grund,  DU siehst es nur nicht.  Warum muss sie denn  in der autoschale sitzen anstatt nah bei dir sein zu dürfen? 

2
BellaBoo 21.07.2016, 15:10
@eostre

nein, sie weinen auch aus Frust ihren Willen nicht zu bekommen, oh wie schlimm.

1
beangato 21.07.2016, 15:15
@eostre

Ab einem gewissen Alter weinen Kleinkinder schon allein deshalb, weil sie wissen, dass Mama sofort angerannt kommt.

Ich hab mal Folgendes erlebt: An der Kasse vom Supermarkt sagt Mama: Nein. Kind wirft sich auf den Boden, heult - Mama gibt nach.

Mit einer Autoschale hat das gar nichts zu tun. Die braucht man einfach im Auto.

Im Übrigen schliefen meine Kinder von Anfang an im eigenen Bettchen und haben ganz selten geweint. Sie haben auch kein Trauma davongetragen, nur, weil ich sie mal weinen liess.

3
eostre 21.07.2016, 15:16
@beangato

Ja,  ab einem bestimmten Alter aber in diesem Fall ist es ein Baby,  kein Kleinkind. 

Das mit der schale ist mir klar, deswegen frage ich ja, warum das Kind außerhalb des Autos darin sitzt. 

1
beangato 21.07.2016, 15:18
@eostre

Mit fast 1 Jahr ist das kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

3
BellaBoo 21.07.2016, 15:22
@eostre

Und mit Frust müssen sie lernen umzugehen.

0
eostre 21.07.2016, 15:26
@BellaBoo

Dabei lässt man Babys aber nicht allein!  Das Kind kann weder sprechen noch allein weggehen,  es kann noch gar nicht erfassen,  warum es von seiner Mutter getrennt wird und reagiert ganz natürlich.  Aber mit einem abgeschlossenen Pädagogikstudium weißt du das ja selbst. 

2

kauf doch ein kuscheltier damit sie mit dem kuscheltier kuscheln kann vielleicht weint si dann nicht mehr ;)

alex9619 21.07.2016, 14:34

danke für die antwort        kuscheltiere hat sie genug bringt leider nichts ;/

0

Ich habe in diesem Alter jeden Abend meine Tochter sogar in den Schlaf singen müssen. Wir hatten alles probiert, es war sonst nichts zu machen. Aber.. sie lag in ihrem Bett. Und so nach rückwärts betrachtet, habe ich es eigentlich, trotz einiger Flüche, immer gern getan.

alex9619 21.07.2016, 14:50

meine tochter schläft nur bei mir wenn ich sie ins bett leg fängt sie sofort an zu weinen selbst wenn sie mal eingeschlafen ist  und ich sie ins bett leg wird sie wach und weint

0
eostre 21.07.2016, 21:05
@alex9619

Also schläft sie in deinem Bett problemlos? 

0

Wenn sie weint und du jedes Mal hingehst signalisierst du ihr das sie das richtige tut sprich: weinen = gleich Aufmerksamkeit von Mama bzw. den eigenen Willen durchsetzen.

Klar ist es schwer, aber am besten ist es wenn du sie einfach mal heulen lässt. Leg ihr doch noch etwas von dir ins Bettchen. Vielleicht ein T-Shirt oder irgendwas. 

"das sie weint so bald sie mich nicht sieht fängt sie an zu weinen bis man wieder in ihrer nähe ist"

sie begreift schnell das es reicht zu weinen damit du wieder hinkommst. das merkt sie scih natürlich.

wenn du weisst das ihr nichts fehlt beachte sie nicht. das merkt sie sich auch schnell und hört damit auf

Meine Mutter hat mich damals einfach ins Bett gelegt und fertig. Habe auch den ersten Tag geweint, danach nicht mehr.

Das gehört doch dazu

Hast du es schon mal versucht, dass du ihr etwas, was nach dir riecht, ins Bett zu legen?

alex9619 21.07.2016, 14:33

ja das hab ich schon versucht    ich kann sie ja nicht mal alleine im raum lassen oder das sie anfängt zu weinen

0

Es klingt, als hätte deine Tochter eine sogenannte "Trennungsangst".

Was möchtest Du wissen?