wie schaff ich einen slam dunk zu machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Erstmal solltest du dein Handling mit dem Ball üben (du spielst ja erst seit einem Monat). Wenn du den Ball am Boden sicher führen kannst und auch die Korbleger und so gut klappen, dann bekommst du ein Gespür dafür wie du den Ball halten musst, wie schnell du ihn bewegen musst usw. Dann ist es eigentlich auch kein Problem mehr ihn in der Luft zu führen.

Wichtig ist halt nur das du den Dunk schnell und mit viel Druck ausführen musst (deswegen heißt es ja auch "slam" dunk). Das heißt du drückst ihn schneller mit der Hand nach unten, als wenn er so nach unten fällt. So bleibt er an deine Hand ja am Ball "kleben". Die eigentliche Technik für den Dunking kannst du auch mal an einem tieferen Korb üben, an dem du mit viel Mühe geradeso dunken kannst.

Wenn jetzt dein Problem aber die Sprungkraft ist (da dir noch 3-5 cm fehlen), dann ist das eigentlich nicht so schlimm. Als ich angefangen hab zu spielen kam ich noch nicht annähernd bis zum netz. Mitlerweile komme ich ne gute Hand lang ans Netz und ich bin ein gutes Stück kleiner als du ;) . Das heißt wenn du weiter spielst und dich bei Korblegern und so ins Zeug legst, dann dauert es auch nicht so lange und die restliche Sprungkraft kommt von selbst.

Auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kauf/Leih dir gute Schuhe mit einer guten Dämpfung und einer rutschfesten Sohle, versuch mal erst mal einen normalen dunk, nicht einen Slam und übe noch ein bisschen an deiner Sprungkraft. Dass du den Ball öfters verlierst: Wenn es dir nur um den Dunk alleine geht, dann beschmier deine Hände mit Harz oder ähnlichem. Scha mal in der NBA wie z.B. Russell Westbrook oder Jeff Teague die einhändigen Dunks machen.

Hallo,

ich kann trallala12345 zu stimmen gutes schuhwerk ist wichtig am besten leichte schuhe die aber stabil sind ich finde nike und adidas gut aber keine jordans sehen zwar gut aus aber sind schwer usw. dann zum sprungkrafttraining wichtig ist nicht nur die beinmuskulatur sondern auch die bauchmuskulatur für beine sind laut meinem trainer kniebeugen sehr gut außerdem finde ich ist seilspringen eine gute idee und (keine ahnung wie das heißt) so ca 5 kleine kästen hinstellen dazwischen ca 50 cm platz lassen und bei den kästen rauf und runter nach vorn springen das finde ich auch gut als übung

PS ich bin 16 und auch 180cm groß und wiege fast genau gleich viel wie du und ich übe die o.g. übungen eher selten aus sondern springe einfach immerwieder hoch zum korb so hoch ich kann ich konnte vor etwa 6 monaten nichtmal das backboard berühren mitlerweile komme ich an den ring ran d.h. mit intensivem training denke ich schaffst du bald einen slam dunk viel glück bin auch gerade auf dem weg dahin ;)

boxjumps heißt das mit den kästen :D

0

Cooper Test-wenn man mit 11 2700 m schafft wie viel soll man dann mit 18 schaffen um gleich gut zu sein?

Ich hab mit 11 2700m geschafft aber das ganze Sitzen und Liegen hat mich krank gemacht ich schaff mit 18 im Moment nur 2800. Wieviel brauch ich um von mir selbst behaupten zu können ich bin so sportlich wie damals?

...zur Frage

Basketball ProfiBasketballer müssen sie ein Dunk können.

Guten Tag MUss ich einen Dunk schaffen um Profibasketballer zu werden. Ich besser als Spieler die einen Dunk schaffen. Es ist halt schwer für mich da ich 1,70 bin. Kann ich mit 1,70 und hartem sprungkraft training noch einen dunk schaffen ?

...zur Frage

Basketball, Dribbelregel

Hallo Leute, Ich spiele nun schon länger Basketball, doch es wurde einmal von einem Bekannten von mir behauptet, dass wenn man gedribbelt hat und mit dem Ball in den Händen steht weiter dribbeln darf wenn der Gegner den Ball berührt. Gibt es diese Regel und wenn nicht vielleicht im Streetball? Wie sieht es eigentlich aus wenn der Ball aus der Hand geschlagen wird darf man dann nach dem aufnehmen wieder normal dribbeln? Liebe Grüße

...zur Frage

Neue Basketball Anime?

Ich suche einen Basketball-Anime, der eher neu ist und gute Animationen hat. Also bitte kein Slam dunk und co. diese haben leider einen sehr alten Zeichenstil, was ich nicht mag.

Er muss nicht unbedingt ger dub haben. Wenn es trotzdem ist, ist es ebenfalls gut. Kuroko no Basket habe ich schon gesehen.

...zur Frage

30 und 35 gravierende unterschiede?

Warum sind 30 jährige noch so fit im sport usw aber 35 jährige lassen in der zwischenzeit extrem nach? Passiert während diesen jahren biologisch etwas im menschlichen körper das manchmal der unterschied so heftig ausfällt siehe fussball basketball usw?

...zur Frage

Wie kann ich höher springen beim Dunk!?

Ich spiele Basketball aber wenn ich den Ball in den Korb Dunken will komm ich nicht bis oben hin könnt ihr mir helfen wie ich höher springen kann? Wäre echt super!

Danke vorher!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?