Wie schärft man Messer mit Wellenschliff?

3 Antworten

Läßt man vom Profi machen oder besorgt sich Spezialwerkzeug. Ist aber ne ziemlich mühsame Geschichte.

Gibs nem Profi, das kost nen 10er und du hast deine Ruhe (und ein scharfes Messer :) )

Die gibt man dem Profi zum Nachschleifen. Alles andere ist zu kompliziert. 

Wie kann man ein Brotmesser mit Wellenschliff schärfen?

Guten Tag!

Ich habe ein stumpfes Brotmesser, das dringend mal geschärft werden müsste. Wer kann mir sagen, wie man das gute Stück schärfen kann, ohne den Wellenschliff zu beschädigen?

Danke

...zur Frage

Messer nachschärfen mit Hausmittel?

Guten Tag,

ich hab einige Messer die nicht bis garnicht scharf sind ich wollte wissen ob ihr Hausmittel kennt mit denn ich meine Messer sehr gut schärfen kann bzw. Geräte womit man Messer schärft die ich kaufen kann bei Amazon, eBay... etc. keine wetzstein hab ich mal probiert für mich dauert das zu lange und ich hab damit Probleme hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Bestes Messerschärfgerät

Ich bin Hobbykoch und brauche zum Arbeiten (meist asiatische Küche) stets scharfe Messer. Außer einigen hochwertigen japanischen Messern (Santoku), besitze ich auch diverse handelsübliche gute Kochmesser so zwischen 8cm und 22cm Klingenlänge. Bislang habe ich die Messer zu einem naheliegenden Schleifservice gebracht und war mit der Qualität einigermaßen (im Neuzustand waren meine Messer meist schärfer) zufrieden. Mittlerweile überlege ich auch aus Kostengründen, meine Klingen mittels eines guten Schärfgerätes (das Schleifen auf Steinen von Hand ist nicht meine Sache) selbst zu schärfen. Da meine Messersammlung einen hohen Gegenwert darstellt, würde ich mir das Gerät auch etwas kosten lassen. Welches Schärfgerät würdet ihr mir empfehlen? Gibt es auch gute elektrische Geräte?

...zur Frage

SOG messer schleifen?!?!?!

hallo hab hier so n SOG flash tanto liegen aber es ist nicht besonders spitz... und hab nen schleifstein könnt ihr mir tipps geben wie man es schärft?! schaut ungefähr so aus nur ohne die rillen unten

...zur Frage

Sind diese Messer legal?

Ich würde mir gerne ein Messer bei Amazon bestellen. Nun weiß ich nicht welches vielleicht illegal in Deutschland wäre. Zur Info: Ich will das Messer nur zum Schnitzen und beitragen haben. Oder könnt ihr mir ein cooles Messer empfehlen. Ich fände es cool wenn man es leicht aufklappen kann ( eventuell mit einer Hand ). Nummer 1: https://www.amazon.de/BERGKVIST-Mattschwarzes-Taschenmesser-Edelstahlklinge-Aluminiumgeh%C3%A4use/dp/B01LYCB6T0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1506879491&sr=8-6&keywords=messer Nummer 2: Klappmesser schwarz | Scharfes Outdoor Survival Taschenmesser mit Wellenschliff | Kleines Einhandmesser mit Edelstahlklinge und Aluminiumgehäuse | Einsetzbar für Freizeit, Arbeit, Wandern, Camping oder als Geschenk Nummer 3:Walther Tactical Messer 50715

...zur Frage

Worauf achten beim Messer schleifen per Schleifstein?

Ich hatte früher mal einen Schleifstein und das mit dem Messerschleifen hat null funktioniert, keine Ahnung, woran es lag. Aber ich war da auch noch sehr jung :-) Jedenfalls möchte ich mir jetzt wieder einen Schleifstein kaufen und wüsste gern vorher, worauf ich beim Schleifen dann achten muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?