Wie schädlich wirkt Salpeter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Über kurz oder lang werden sich Schimmelpilz und Stockflecken ansiedeln. Der Salpeter mag ja ungefährlich sein, ist aber ein Zeichen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Du mußt die Ursache ergründen. Ferndiagnose ist nicht. Das kann durch die Mauer von außen sein oder aufsteigende Feuchtigkeit. Schimmelpilz führt zu Allergien und ist höchst gefährlich. Ostrichfan.

Da dürfte es um aufsteigende Nässe gehen. Das Wasser transportiert Salze und die blühen aus.

Ob da ein Amateurmaurer vergessen hat, eine Sperrschichtauf bzw. unter die erste Reihe Steine zu legen?

Abhilfe: Z. B. Steine regelmäßig anbohren und Silikate reinlaufen lassen. Gibt's beim Baumarkt. Nicht billig, aber billiger als neu-bauen.

Reaktionsgleichung zur Salpetersäure gesucht?

Schwefelsäure(H2SO4) reagiert mit Salpeter(KNO3) zu Salpetersäure(HNO3). Kann mir dazu jemand die Reaktionsgleichung aufstellen? bin eine absolute null in chemie vielen dank!

...zur Frage

Schwefelsäure herstellen aus KNO3 und S

Da ja Schwefelsäure eine der Substanzen ist die jeder (Hobby)Chemiker auf Lager hat, wollte ich mir meine eigene herstellen. Ich habe gelesen, dass man Schwefel und Kaliumnitrat vermischen kann und wie bei der Herstellung von H2SO3 entzünden kann und das Gas (SO3) in Wasser lösen kann. Das ganze nur noch eindampfen und man hat Schwefelsäure. Aber eine zuverlässige Anleitung mit z.B. einer Zeichnung habe ich nicht gefunden, nun wollte ich fragen ob das ganze möglich ist so wie ich das machen will?

...zur Frage

Salpeter "frisst" sich durch Putz

Wir haben uns ein altes Haus (Baujahr 1904) gekauft. Wir haben nun die alten Kamine verputzt, doch nach einiger Zeit hat sich eine gelbliche Substanz "hindurchgedrückt" - vermutlich Salpeter. Wir hatten jetzt die Idee den Kamin mit Rigipsplatten zu verkleiden oder mit einigen Zentimetern Abstand zu Kamin eine "neue Wand" um ihn herum zu ziehen. Der Kamin ist übrigens nicht mehr in Betrieb; er wird lediglich als Kabelschacht genutzt.

...zur Frage

Natriumnitrat und Schwefel?

Ich würde gerne Wissen wo und ob man Natriumnitrat(Salpeter) und Schwefel kaufen kann... Ich finde nur Nahrungsergänzungsmittel und solche Produkte...

Schwefel gerne als Stange oder Brocken...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?