Wie schädlich ist Salzteig?

1 Antwort

Vor allem in Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen ist dieses Bastelmaterial wegen der billigen Herstellung, der giftstofffreien Zusammensetzung, sowie der einfachen und vielfältigen Verarbeitung sehr beliebt.

Mehl + Wasser + Salz -> wie wird der Teig nicht klebrig...?

Ich ess das so gerne... Mehl + Wasser, bisschen Salz und dann ab in die Pfanne... aber die Masse klebt so furchtbar, bevor es angebraten wird... liegt es am falschen Mehl/Wasser-Verhältnis? Oder kann man noch irgendwas dazugeben, damit es nicht klebt?

...zur Frage

Was haltet ihr Davon Zöliakie und Salz teig

Hi

Also vollgendes ,meine Schwester hat Zöliakie ( Das ist eine Glutenunverträglichkeit ,wo der Dünndarm das gluten in Weizenprodukten nicht verdauen kann..oder irgendwie so ) jedenfalls will ich ihr etwas aus Salzteig (Billige Knetmasse AUS Mehl weniger Salz und Wasser + etwas öl herstellen . Ich will irgendwelche Figuren herstellen ,ABER ES MUSS AUS SALZTEIG SEIN ;D Ich könnte die auch aus anderen Massen oder aus fertiger SchmukKnete herstellen ,aber ich habe wenig Zeit /Geld ......;p Der Salzteig ist nicht zum essen da ,es soll Deko sein . Nun stellt sich meine rage ob es gut wäre jemanden Deko herzustellen,aus einer Mehlknetmasse,wenn er/sie Glutenunvertäglich ist ? Ich meine ich habe mal einen Bericht gesehen ,wenn jemand mit zöliakie bäcker werden möchte dürfte er auch nicht das Mehl so anfassen ...weil irgendwie das auch schaden könnte . Aber was haltet ihr dann davon soll ich ihr daraus etwas basteln ,sie fast es ja auch nicht ständig an und wenn ich es lackieren oder versiegel würde mit Haarspray ,würde es dann okay sein ? Habt ihr davon Erfahrungen ?

Danke für eure Antworten ,süß vom euch

liebe Grüße und Frohe Feiertage :D

...zur Frage

Wann Salzteig am besten vorbereiten?

Also ich habe 2 Fragen:

1. Ich möchte morgen mit meinen Kids Türschilder aus Salzteig machen. Ist es da sinnvoller den Teig heute zu machen so dass er über Nacht ziehen kann oder soll ich den morgen frisch machen???

2. Mit welchem Klarlack kann ich den fertigen Teig bemalen und wo bekomme ich den her???

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Nasenspray oder Nasendusche mit Salz bei Schnupfen und trockener Nasenschleimhaut?

Alljährlich bekomme ich um diese Jahreszeit Schnupfen und eine verstopfte Nase mit trockenen Nasenschleimhäuten. Jetzt habe kein gutes Feedback bekommen, was die Nasensprays angeht. Wozu würdet ihr mir denn raten: Soll ich lieber ein Nasenspray benutzen oder Nasenduschen mit Salz? Das letztere habe ich noch nie ausprobiert.

...zur Frage

Salzteig soll weich bleiben aber wie?

Hallo, ich habe vorhin eine Art Salzteig gemacht, bunt gefärbt und ihn meiner kleinen Schwester als Knete gegeben. Aber nach kurzer Zeit fängt er schon an zu bröckeln. Was kann ich dagegen tun? Ich habe ca. 200g Mehl, 100g Salz, etwas Öl und Stärke genommen. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?