Wie schädlich ist eine elektrische Zahnbürste?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wir verwenden elektr.Zahnbürsten seit langem und sehen keine Schädigung hierdurch 47%
Glaube nicht, dass es schädlich ist 42%
Andere Meinung 10%
Ich halte elektr.Zahnbürsten für schädlich 0%

10 Antworten

Wir verwenden elektr.Zahnbürsten seit langem und sehen keine Schädigung hierdurch

Ich verwende seit ca. 8 Jahren eine elektrische Zahnbürste. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres, wenn man sie richtig anwendet und auch nicht gerade auf ein Billigprodukt zurückgreift. Zahnfleischprobleme habe ich keine - mein Zahnarzt muss nicht einmal mehr den Zahnstein entfernen, da sich keiner bildet.

Wir verwenden elektr.Zahnbürsten seit langem und sehen keine Schädigung hierdurch

Mein Zahnarzt hat sie mir empfohlen. Auch für meine KInder. Ich ahbe Zahnfleischprobleme und habe speziell deswegen die Empfehlung bekommen, mir eine elektrische Bürste anzuschaffen. Die Geschwindigkeit ist dabei auch bedeutsam, sie muß einem angenehm sein. Und die kInder, das Theme hatten wir heir schon, sollen sie auch verwenden, wenn sie es leiden können, daß in ihrem Mund etwas vibriert. Außerdem werden die Zähne wirklich deutlich sauberer.

Andere Meinung

Wenn du empfindliches Zahnfleisch hast und dann ne elektrische mit harten Borsten und zu heftiger Bewegung nimmst, kann das sehr unangenehm werden. Wenn man darauf aber achtet, ist das wohl schon in Ordnung, denk ich.

Mein Zahnarzt hält sie für optimal. Man muss aber wissen, dass man damit keinen Druck ausüben sollte (wie sonst im Leben auch nicht ;-)), dann ist das Ergebnis super!

Glaube nicht, dass es schädlich ist

aber wir verwenden keine. Kenne auch Stimmen, die ein Problem mit dem Zahnschmelz von Kindern sehen

Andere Meinung

Bei Kindern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schaden sollen. Vielleicht fördern sie sogar die Lust am Zähneputzen :-)

Ich selbst kann leider die elektrische Zahnbürste nicht mehr benutzen, da sich bei mir dadurch schon mal Brücken gelockert haben.

Wurde uns vom Zahnarzt - speziell auch für die Kinder - empfohlen.

Mein Sohn hat sich kürzlich eine elek. Zahnbürste gekauft. Seitdem sind seine Zähne wieder anständig weiß und sein Zahnfleisch ist auch ok.

Mein Zahnarzt hat mir auch eine elektrische Zahnbürste empfohlen. Mit dieser Schallzahnbürste komme ich recht gut zurecht und sehe da keine Probleme. 

Möglicherweise kann es bei älteren oder billigen Geräten sein, dass diese nicht so toll sind. Es gibt ja auch immer neue Erkenntnisse und neue Entwicklungen. Ich denke, man kann da auch einfach den Zahnarzt um Rat fragen, was er von der eigenen elektrischen Zahnbürste hält.

Den Strom dafür zu verschwenden wäre mir zu Teuer.

Was möchtest Du wissen?