wie schädlich ist der blick auf den fernseher für säuglinge und kleinkinder?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist natürlich ok, wenn du auch mal in Anwesenheit deines Baby fernsehen möchtest. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Ton nicht zu laut ist und dein Spross nicht ständig in die Röhre blickt. Den Säuglinge reagieren schon sehr früh auf Laute und Lichtreflexe. Gerade beim Fernsehen kann es da leicht zu einer Reizüberflutung des in den Anfängen der Entwicklung stehenden Gehirnes kommen, und dein Nachwuchs wird unruhig und unausgeglichen.

Ich fand den Fernseher für die Kinder nicht schädlich, aber er darf nicht zu laut sein und die Kleinen nicht direkt davor, die schnell wechselnden Lichtreflexe machen unruhig.

ich habe mal gehört das kinder die viel fernsehen schauen sehr unruhig werden kann mir da jemand was zu sagen??

0

Zumindest meine Kinder fanden im säuglingsalter die Kiste völlig uninteressant. Ich denke auch nicht das das schädlich ist, allerdings würde ich sicherheitshaber heine Horrorfilme oder ähnliches schauen.

Es ist nicht schädlich! Oder was meinst du genau? Sie sollten natürlich nicht stundenlang in der Nähe hineinschauen.. aber einen Blick? Gruss Solf

naja wenn sie zum beispiel auf der spielwiese liegt und ich mache den fernseher an(wir hören auch radio über den fernseher also via satelitt)sind ihre augen ständig auf dem fernseher.wir haben nur ein kleines haus und die spieldecke liegt auf unseren teppich also mit einfach woanders hinlegen ist das nicht so einfach

0

Solange es nicht die Nachmittagsprogramme von RTL und SAT 1 sind , die ich im Urlaub einmal genießen durfte, stimme ich zu.

0
@manni1937

Ist alles klar, manni! Es liest ja auch keiner die BILD! ;-))

0

Rein körperlich ist es nicht schädlich, obs geistige Konsequenzen fürs Kind hat kann man diskutieren :)

Meines Wissens sehen Säuglinge im Fernseher gar nichts. Kleinkinder sollten nicht schon so früh an die Kiste gewöhnt werden.

eben das mein ich ja nicht das sie später nur fernsehen will.ich bin den ganzen tag alleine und so ein zwei stunden möchte ich schon etwas anderes als immer nur babysprache hören

0

Was möchtest Du wissen?