Wie schädlich ist das Solarium wirklich?

7 Antworten

Ja ne is klar! Bräune ist in! Genauso wie schrunzelige Haut, eine Optik, als ob man hauttechnisch um fünf Jahre gealtert ist und auf Hautkrebs mit 50 steht...

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Solarium für Dich schädlich ist. Du solltest jedoch ein Solarium aufsuchen, in dem Du eine gute Beratung erhälst. Es gibt den Hauttyp 1, der sollte tatsächlich die Sonne, aber auch das Solarium meiden. Wenn Du Hauttyp 2 bist, kannst Du ins Solarium gehen. Das bin ich nämlich auch. Die Mitarbeiter in meinem Solarium haben eine Hauttypenberatung mit mir gemacht und mir dann erklärt wie oft, wie lange und auf welche Bank ich gehen darf. Daran habe ich mich gehalten und übertreibe es auch nicht. Ich fühle mich pudelwohl und sehe auch nicht aus, wie ein "ledergegerbtes Handtäschen". Der Vorteil eines Solariums ist jedenfalls gegenüber der Sonne, dass im Solarium wesentlich besser dosiert werden kann, was man von der Sonne nicht sagen kann. Hier gibt es keine "Schalter" oder unterschiedliche Bestrahlungsstärken für die verschiedenen Hauttypen. Die Sonne gibt ab, was sie abzugeben hat. Deshalb kann ich einfach nicht verstehen, dass immer so gegen die Solarien gewettert wird. Die Dosis machts ganz einfach. Dies liegt auch in der Veranstwortung jedes Einzelnen. Natürlich gibt es auch Menschen, die es übertreiben. Aus diesem Grunde ist es für jeden wichtig, ein zertifiziertes Studio aufzusuchen, damit eine gute Beratung stattfindet. Was jeder selber daraus macht, liegt doch an ihm selber.

Mit deiner extrem empfindlichen Haut dürftest du (normalerweise) eh nicht ins Solarium. Jedes geschulte Personal müsste erkennen, dass das wahnsinnig schädlich für dich ist. Leider achten die selten wirklich darauf. Es ist sehr schädlich für deine Haut, du setzt dich ja direkt den schädlichen UV-Strahlen aus, außerdem kann man schnell einen ziemlich schlimmen "Sonnenbrand" kriegen. Manche Leute haben auch schon so nen ekligen Pilz bekommen, weil die Sonnenbänke nicht ordentlich gereinigt waren oder nur mit ungeeigneten Mitteln. Tu dir das nicht an. Es sei denn, du willst schnell schrumpelig werden und Hautkrebs riskieren. So oberflächlich kann man doch nicht denken...du rennst der Mode hinterher? Denk lieber an dich selber.

dem personal ist es egal...die wollen geld verdienen

0
@gutefrage6781

Ja, leider...die müssen nicht mal die Geräte kontrollieren lassen ob die in Ordnung sind, habe ich gehört...das ist doch schlimm!

0

Was möchtest Du wissen?