Wie Salzkonzentration berechnen aus ml und g angaben?

 - (Chemie, Volumenanteil berechen)

3 Antworten

Hi,

für 4 braucht man die Dichte, dann musste die halt nachschlagen, um die Aufgabe zu lösen.

Bei 2 sind ml = Gramm, es sind also 0,4 g auf 50 g = 0,4*100/50 = 0,8%

Die Salzkonzentration des Ostseewassers beträgt 0,8%.

Gruß

Ich denke, bei Aufgabe 2 wird von Meersalz (NaCl) ausgegangen. Die molare Masse kannst du aus dem PSE ablesen und mittels der angegebenen Masse in mol umwandel, woraus du mit dem gegebenen Volumen die Konzentration berechnen kannst.

Bei Aufgabe 4 denke ich du hast ein Volumen der Flasche, der Alkohol darin ist in Prozentvolumen angegeben, sprich du kannst sein Volumen berechnen. Auch hier kannst du über das PSE und die Stukturformel von Ethanol die molare Masse bestimmen und wieder ähnlich wie bei Aufgabe 2 vorgehen.

Ich denke mal du suchst eine Prozentzahl als ergebnis, und da 100ml 100% sind, musst du die angegebenen 0.4g nur mal 2 rechnen, damit du von der Wassermänge auf 100ml kommst. Und bei aufgabe 4 würde ich einfach auch von 1g=1ml ausgehen. In welchem Jahrgang bist du überhaupt? viel glück erstmal weiterhin bei den Aufgaben :D

Jahrgang 8 😊

0

Was möchtest Du wissen?