Wie sah die Rechtslage in der DDR aus? Eher Ordnung oder Verdrehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch in der DDR durchaus von einem Rechtssystem bzw. einer Rechtsordnung sprechen. Wie in jeder Gesellschaftsordnung, hatte aber auch in der DDR das Rechtssystem eine bestimmte, an den Zielen und Wertvorstellungen dieser Gesellschaftsordnung orientierte Funktion zu erfüllen, im Wesentlichen

• die Sicherung sozialistischer Eigentums- und Produktionsverhältnisse
  • die Sicherung der sog. Arbeiter- und Bauernmacht und des politischen Einflusses der SED und der Blockparteien
  • die Gewährleistung eines hohen sozialen Lebensstandards im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten
  • die Unterdrückung aller als gesellschaftswidrig angesehenen Handlungen, Meinungen, Interessen usw.

Das führte einerseits dazu, dass breiteste Kreise der Gesellschaft in das Rechtssytem einbezogen waren. Beispielsweise

• wurden nachbarschaftliche Streitigkeiten nicht sofort vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit ausgetragen, sondern vor ehrenamtlichen Wohngebiets(Laien-)gerichten, den sog. "Schiedskommissionen".
  • existierten zur Klärung arbeitsrechtlicher Streitigkeiten ehrenamtliche innerbetriebliche (Laien-)Gerichte, die sog. "Konfliktkommissionen"
  • erhielt jeder Bürger bei den staatlichen Gerichten und auch bei den Betriebsjustitiaren kostenlose Rechtsauskünfte
  • standen in Strafprozessen dem Staatsanwalt ein sog. "gesellschaftlicher Ankläger" und dem Angeklagten neben seinem Rechtsanwalt noch ein sog. "gesellschaftlicher Verteidiger" zur Seite. Beide gesellschaftlichen Kräfte kamen i.d.R. aus dem Betrieb, in dem der Angeklagte beschäftigt war.
  • waren die meisten auch in der BRD existenten Rechtsgebiete durch adäquate Rechtsvorschriften der DDR geregelt (z.B. Zivilrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Familienrecht, Erbrecht, Steuerrecht, Bodenrecht, Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht, Hochschulrecht u.a.)

Andererseits existierten in der Rechtsordnung der DDR bestimmte Rechtszweige, durch welche ein demokratischer Rechtsstaat sich auszeichnet, überhaupt nicht. Es gab z.B.

• kein Verfassungsgericht, vor welchem ein Bürger seine verfassungsmäßigen Rechte hätte einklagen können
  • keine Verwaltungsgerichte, von welchen ein Bürger Maßnahmen der staatlichen Organe hätte überprüfen lassen können. Statt dessen gab es nur ein gesetzlich geregeltes Eingabensystem, d.h. der Bürger konnte sich mit schriftlichen Beschwerden an die staatlichen Organe aller Ebenen wenden, ggf. auch über übergeordnete Instanzen. Einen Rechtsanspruch auf bestimmtes Handeln der staatlichen Organe hatte er i.d.R. jedoch nicht.

Mein Eindruck war, dass schneller und konsequenter bestraft wurde als heute, zumindest, wenn man nicht der Nomenklatura angehörte. So gab es bei Diebstahl/Unterschlagung ab einer bestimmten Höhe generell Gefängnisstrafen, Alkoholgenuss galt nicht als Entlastungsgrund (es hieß, wer sich mutwillig in einen Zustand versetzt, in dem er nicht mehr zurechnungsfähig ist, muss auch die Konsequenzen dafür tragen), bei Vergewaltigungen bzw. -versuchen glaubte man der Frau.

0

Sehr gute Antwort!

Vielleicht noch meine Erfahrung zur Ergänzung. Das gesetzlich geregelte Eingabesystem verhalf dem DDR-Bürger in aller Regel schneller, unbürokratischer und auch öfter zu seinem Recht, als es heute im Rechtsstaat Bundesrepublik beim Gang durch alle juristischen Instanzen möglich wäre.

0

Wieso hieß das französische Kultauto "Ente", obwohl es gar nicht nach einer Ente aussah?

Der deutsche "Käfer" sah in der Karosserieform wirklich wie ein (Marien-)Käfer aus, aber eine eckige "Ente" hat mich eher an einen Blechofen erinnert als an eine Flugente. Was soll die Bezeichnung?

...zur Frage

Unterschiede zwischen DDR und BRD?

Wir brauchen für ein Schulreferat Unterschiede zwischen der DDR und der BRD oder generell Fakten über das Alltagsleben in der DDR.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße Janice :)

...zur Frage

Alltag in der DDR - Informationen

Hey...Ich brauche für ein Schulreferat Informationen über den Alltag in der DDR: Wie waren die Wohnverhältnisse? Wie war der Alltag aufgebaut usw.. Erzählungen und persönliche Erfahrungen von Leuten die in der DDR lebten wären auch sehr schön..;) Oder wie es mit dem Geld aussah? Wie sah das einkaufen aus? Hatte man viel Freizeit? Was machte man sonst den ganzen Tag so? ...etc.

Freue mich auf Antworten ;)

lg undefined00

...zur Frage

Wie sah das Leben in der DDR aus?

1. Was konnte man im Supermarkt kaufen. Warenvielfalt?
  2. Hatte man viel Geld zur Verfügung?
  3. Wohin konnte man reisen?
  4. Durfte man ohne Einschränkungen überall hinreisen?
  5. Gab es Bananen/Ananas/Schokolade und co?
  6. Wirtschaftlich war die DDR eher schwach? (kein Wirtschaftswunder)
  7. Wie sah das Schulsystem aus?
  8. Was gab es für Hauptunterschiede zur "westlichen Welt"
  9. Wie präsent war die Stasi?

Wie sah das Leben in der DDR aus? Bitte um Beantwortung der Fragen oder können Sie einfach als Zeitzeuge etwas zu dem Leben in der DDR erzählen?

...zur Frage

Wie heißt das Lied am Anfang dieser DDR - Dokumentation?

Hey Leute, Ich suche das Lied dass gleich am Anfang dieser DDR- Dokumentation gespielt wird. Ich suche es schon sehr lange ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie es heißt! Vielen Dank!

https://youtu.be/WDsT7Iv5wic

...zur Frage

Chio Chips Salt& Vinegar Blut?

Hallo ich hab grade Chio Chips Salt&Vinegar gegessen und hab mir einen Chip angeguck und sah etwas,dass wie Fleisch aussah und etwas dass wie Blut aussah. Die Chips schmecken auch eher wie Hühnchen. Da dass wie Blut aussah kann es sein, dass ich mir eine Krankheit eingefangen habe? Wie Tuberkulose, oder ist sowas bei Chio Chips normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?