Wie sagt man zu x^3?

4 Antworten

x zur dritten Potenz  (genommen)

Und allgemein : xⁿ  -->  x zur n-ten potenz   oder halt  x hoch n

Kubisch

ist korrekt, aber alles andere als alltagstauglich.

0
@Pretan5

Kommt drauf an - im Physikeralltag ist das normal.

1
@rolle216

Das sehe ich nicht so, ich habe es taglich damit zu tun, und höre "zur dritten Potenz " oder so wesentlich öfter.

Einzig beim 3.Keplerschen Gesetz kenne ich die andere Form :

"Die Kuben der großen Halbachsen sind proportional zu den Quadraten der Umlaufzeiten".

0

Kubisch

bild quadratisch machen ohne " zusammenschieben"

wie kann ich ein bild quadratisch machen, also alle 4 seiten gleich lang, ohne das das bild dann komisch aussieht weil es zusammengeschoben wurde?

...zur Frage

Mathematik: Quadratische Form einer Matrix - Nutzen in der Anwendung?

Hallo,
eine Matrix kann man, sofern sie quadratisch ist, in ihrer quadratischen Form darstellen.

Ich frage mich, welchen Nutzen die quadratische Form in der Anwendung hat. Ich hoffe das weiß jemand.

...zur Frage

Was ist das für eine Funktion (s. Bild)?

Ist das eine Logarithmus-Funktion? Weil eine Potenz-, Exponential- oder Wurzelfunktion ist es ja nicht... Quadratisch oder linear schon gar nicht!

Oder ist es einfach eine ganzrationale Funktion? Aber wenn ja, welchen Grades? Ich habe solch einen Graphen noch nie gesehen...

LG

...zur Frage

Exponentiell, Linear, Quadratisch?

Hallo, ich schreibe bald eine Mathearbeit, in der es hauptsächlich um exponentielles Wachstum und exponential -Funktionen geht. Jetzt musste ich aber eine Aufgabe lösen, in der man die Unterschiede von Linearem Wachstum, quadratischem Wachstum und exponentiellem Wachstum wissen musste.Was sind die Unterschiede und wie erkenne ich, anhand einer Wertetabelle, ob es exponentiell, quadratisch oder linear ist? Danke fürs Antworten :)

...zur Frage

Wie kommt man auf diese Klammer, wenn man quadratisch ergänzt und wie kann ich hier den Scheitelpunkt ablesen?

...zur Frage

Wie wird man ein Mathegenie?!

hallo, mich würde es mal interessieren wie die mathegenies das schaffen z.B. bei einen neuen thema sofort alles zu verstehen..!!? ich will auch soo einer werden.... :( könnte ich auch einer werden?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?