Wie sagt man zu x^3?

4 Antworten

x zur dritten Potenz  (genommen)

Und allgemein : xⁿ  -->  x zur n-ten potenz   oder halt  x hoch n

Kubisch

ist korrekt, aber alles andere als alltagstauglich.

0
@Pretan5

Kommt drauf an - im Physikeralltag ist das normal.

1
@rolle216

Das sehe ich nicht so, ich habe es taglich damit zu tun, und höre "zur dritten Potenz " oder so wesentlich öfter.

Einzig beim 3.Keplerschen Gesetz kenne ich die andere Form :

"Die Kuben der großen Halbachsen sind proportional zu den Quadraten der Umlaufzeiten".

0

Kubisch

ax^2+bx+c, wie quadratisch ergänzen, wenn c nicht gegeben ist?

Guten Tag, ich habe eine kleine Frage im Bezug auf eine Aufgabe, die ich bearbeite. :D

Ich habe die Frage schon mal ähnlich zu einer anderen Aufgabe gestellt, jedoch kam ich auf keine einschlüssige Antwort und hoffe, das mir dabei einer von euch helfen kann. :D

Als Beispiel nutzen wir einfach dafür mal die Aufgabe, die ich letztens schon bearbeitet habe:

4x^2+12x+...

Mehr ist in der Aufgabe nicht gegeben und ich habe nun die Aufgabe das quadratisch zu ergänzen und als Quadrat eines Binoms zu schreiben. :/ Würde mir echt helfen, wenn einer eine ausführliche Erklärung dazu liefern könnte. :D Allen anderen wünsche ich dennoch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

  • Die Nullstellen

  • Die Extremstellen

  • den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Exponentiell, Linear, Quadratisch?

Hallo, ich schreibe bald eine Mathearbeit, in der es hauptsächlich um exponentielles Wachstum und exponential -Funktionen geht. Jetzt musste ich aber eine Aufgabe lösen, in der man die Unterschiede von Linearem Wachstum, quadratischem Wachstum und exponentiellem Wachstum wissen musste.Was sind die Unterschiede und wie erkenne ich, anhand einer Wertetabelle, ob es exponentiell, quadratisch oder linear ist? Danke fürs Antworten :)

...zur Frage

Wie kommt man auf diese Klammer, wenn man quadratisch ergänzt und wie kann ich hier den Scheitelpunkt ablesen?

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Wie wird man ein Mathegenie?!

hallo, mich würde es mal interessieren wie die mathegenies das schaffen z.B. bei einen neuen thema sofort alles zu verstehen..!!? ich will auch soo einer werden.... :( könnte ich auch einer werden?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?