Wie sagt man wo zu den Kartoffeln?

5 Antworten

Grumpien oder Grumbier (keine Ahnung, kenn's nur gesprochen) (von Grundbirne) im Burgenland, Österreich, Erpfi (von Erdäpfel)im Waldviertel - Teil von Niederösterreich, Österreich, Eachtling im Lungau, Teil von Salzburg, Österreich

23

Ja, das habe ich auch schon alles gehört und so ungefähr wie du kann ich es auch diversen Regionen zuordnen. Trotzdem danke! Mir geht es aber um eine möglichst genaue Verbreitung der diversen Begriffe. Also teile mir bitte mit, wie man in deinem Heimatort bzw. deiner näheren Umgebung sagt.

0

Nein aus Südtirol bin ich nicht, aber wir fahren viel auf den Brenner zum Eurospin Einkaufen, und dort sagen sie eben Patata zu den Kartoffeln. Geh mal in deinen Google und schreibe Eachtling, du wirst sehn so heißen die Kartoffeln in Salzburger Lungau so.

österreich/wien: erdäpfel

23

Wusste ich zwar schon, aber trotzdem herzlichen Dank!

0

Kartoffeln noch essbar?

Kann man treibende Kartoffeln noch essen?

...zur Frage

Wie kann ich harte kartoffeln eine stufe weicher machen?

Ich möchte mit meinen kartoffeln etwas machen, wo mann einen schaschlikspies durchstechen muss. Blos ist das problem jetzt, dass ich die spiese nicht durch die kartoffeln durch bekomme. Wie kann man die kartoffeln weicher machen???

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Was ist der Unterschied zwischen Stängel, Stange, Stiel und Zweige?

Ist eines der Wörter ein Synonym für ein anderes oder hat jedes seine eigene Bedeutung?

Bei Chefkoch zB gibt es alle 3 Varianten als „Einheit“.

...zur Frage

Was ist hier bitte gemeint?

"[...] die man hierzulande „Erdäpfelpuffer“ nennt. (Übrigens: Ich habe immer geglaubt, diese Puffer hätten sprachgeschichtlich nichts mit Puff zu tun. Haben sie doch, aber diesen motorisch-lautmalerischen Zusammenhang zu erklären ist mir zu ordinär.)"

Wer kann mir den "motorisch-lautmalerischen Zusammenhang" erklären? Vielleicht bin ich doof, aber ich check nicht, worauf genau hier angespielt wird..

TLDR: Was ist der sprachgeschichtliche Zusammenhang zwischen Erdäpfelpuffer=Kartoffelpuffer und Puff (Bordell)

Quelle: https://diepresse.com/home/meinung/diesedeutschen/1455555/Erdaepfel

...zur Frage

Petroleum für Campingkocher?

Mein Camping-Benzinkocher (Peak1 Multifuel) besitzt auch einen Austauschvergaser für "Kerosene" (US-englisch). Im deutschen versteht man darunter wohl Petroleum.Mein Versuch, ihn mit handelsüblichem Lampenöl, was ja angeblich auch Petroleum ist, zu betreiben, schlug jedoch fehl (qualmt, geht aus). Gibt es eine besondere Petroleumsorte, die man für Campingkocher verwenden kann?

...zur Frage

Wie lange kocht ihr Kartoffeln?

Wann sind Kartoffeln all dente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?