Wie sagt man wo zu den Kartoffeln?

6 Antworten

In der Schweiz sagen wir je nach Kanton wieder anders, aber wir im Kanton Aargau sagen auch Härdöpfel. G.Elizza

Herzlichsten Dank!

0

Grumpien oder Grumbier (keine Ahnung, kenn's nur gesprochen) (von Grundbirne) im Burgenland, Österreich, Erpfi (von Erdäpfel)im Waldviertel - Teil von Niederösterreich, Österreich, Eachtling im Lungau, Teil von Salzburg, Österreich

Ja, das habe ich auch schon alles gehört und so ungefähr wie du kann ich es auch diversen Regionen zuordnen. Trotzdem danke! Mir geht es aber um eine möglichst genaue Verbreitung der diversen Begriffe. Also teile mir bitte mit, wie man in deinem Heimatort bzw. deiner näheren Umgebung sagt.

0

Nein aus Südtirol bin ich nicht, aber wir fahren viel auf den Brenner zum Eurospin Einkaufen, und dort sagen sie eben Patata zu den Kartoffeln. Geh mal in deinen Google und schreibe Eachtling, du wirst sehn so heißen die Kartoffeln in Salzburger Lungau so.

Was möchtest Du wissen?