Wie sagt man? vorübergehen oder vorbeikommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.
Möchten Sie vorgehen?
Darf ich Sie vorlassen?
Meistens sagt man nur verkürzt: Möchten Sie vor?
Vorbeikommen bedeutet, dass derjenige dich besucht und vorübergehen, dass er zB auf der Strasse weitergeht.


Wenn du jemanden vorbeilassen willst, dann mache einfach Platz. Wenn du jemanden vorlassen willst, dann sage "Gehen Sie bitte vor."

Hey,

Wollen Sie vorübergehen?

Ich sage es nicht als Frage, sondern eher meist: 'Sie können vor, wenn Sie möchten.'

Ist ja auch klar, wenn ich 10 Artikel habe und die Person hinter mir kauft nur 1 Sache, dann ist es ja vollkommen okay und auch sinnvoll sie vorzulassen :)

Liebe Grüße