Wie sagt man seinen Eltern, dass man Selbstmord Gedanken hat?

7 Antworten

Du kannst auch professionelle Hilfe bekommen, ohne dass Deine Eltern davon erfahren! Wenn Du über 14 bist, kannst Du ohne deren Wissen und Einwilligung zum Therapeuten gehen.

Außerdem habe viele Städte eine kostenlose Psychologische Beratung, das kannst Du sogar anonym wahrnehmen.

Eltern: Du kannst am besten einschätzen, wie sie voraussichtlich reagieren werden. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dass sorge dafür, dass eine weitere (erwachsene) Person Deines Vertrauens dabei ist.

je nachdem wie deine eltern drauf sind (kannst du am besten einschätzen), ich würde erst mal mit einem elternteil drüber reden, mit dem du dich am besten verstehst, oder vielleicht irgendjemanden zur unterstützung mitnehmen der davon schon weiß (geschwister, beste freundin/freund usw...) dann sei dir aber im klaren das fakten auf den tisch gelegt werden und auch unangenehme sachen gesagt werden müssen die vielleicht vor anderen nicht gerne gesagt werden, hol dir zudem anderweitig hilfe, sei offen wie du fühlst und denkst, denn wenn du es in dich hineinfrisst, wird es schlimmer glaub’s mir! (ich spreche aus erfahrung) ich konnte z.b. nicht mit meinen eltern drüber reden und sie haben bis heute kein verständnis dafür! rede mit wem du drüber reden kannst und willst! mir hilft es mit meinem freund und meiner besten freundin zu reden die ebenfalls solche probleme hat, ich habe mir aber auch einen psychologen zur seite gezogen!

Kann ich ihnen einfach einen Screenshot von der letzten Frage schicken/zeigen

Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber darauf wird natürlich ein Gespräch mit deinen Eltern folgen. 

Du musst im Gespräch deutlich machen, dass es dir WIRKLICH schlecht geht und du WIRKLICH professionelle Hilfe WILLST. Bitte deine Eltern dich dabei zu unterstützen professionelle Hilfe zu bekommen.

Deine Eltern werden zuerst wahrscheinlich leider geschockt sein, weil sie damit nicht gerechnet haben. Reaktionen können von Ablehnung über Wut und Traurigkeit gehen. 

Was möchtest Du wissen?