Wie sagt man, Ich habe es gut gemacht und ich möchte mich darüber sich rühmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Und wenn man etwas noch so gut gemacht hat, man lobt sich nicht selbst, und rühmen tut man sich mit seiner Tat auch nicht. Es gibt ein schönes Sprichwort:"Eigenlob stinkt." Wenn deine Tat so toll war, wird es ja auch anderen auffallen, und die werden dich dann loben und den Ruhm deiner Heldentat über das weite Erdenrund verbreiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Modesty81
04.02.2017, 23:53

Ja,klar aber mich innteresiert nur grammatisch kann dass man auf Deutsch so sagen?

0

Ich habe es (eigentlich) gut gemacht, aber ich möchte mich dessen nicht rühmen.

rühmen ist eines dieser alten Verben, die den Genitiv regieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
05.02.2017, 03:17

Ja, mit der Verneinung macht es wesentlich mehr Sinn und klingt auch viel besser.

0

Warum hast du die Wikipedia als "Stichwort" angegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Modesty81
05.02.2017, 00:12

Ich habe Grammatik als erste genommen aber zweite ehrlich zu sagen wusste ich nicht was zu nehmen und es war Pflichtfeld.

0

Nun, geht es dir bei der Frage wie du es dir selber sagen kannst, oder wie du es anderen zeigen kannst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Modesty81
04.02.2017, 23:49

Mir selber!

1

"... ich möchte mich dessen rühmen."

Rühmen nur mit Genitiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?