5 Antworten

Ja, das stimmt, "met" heisst wörtlich übersetzt "mit" ! Wenn Du alles in deutsch fragst "wie geht es dir"? (=" hoe gaat het met jou"?  oder "hoe gaat het "? =(wie geht es"? ) und du antwortest "gut und dir"? dann MUSST Du mit "goed en MET jou " antworten weil sonst ohne "met" wäre es dasselbe als wenn du antwortest in deutsch "gut und du"? Und DAS würde keinen Sinn machen und komplett falscher Sprachgebrauch sein. Verstehst du? Kompliziert zu erklären. "du" ist 1.Form und "dir" ist 3. Form (in niederländisch. Weiss nicht wie das in deutsch heisst) Hoffe jetzt ist es Dir deutlicher.... vielleicht wenn du das alles 3x durchliest  ....;-))) 

Gruß, Leonora

letzte Version: also mit " met" en "jij" wird  "jou" !!

genauso ;-))....Wollte mich auch nochmal hören lassen! Àber wenn Du meinst mit "gut und  dir" als Antwort auf die Frage" wie geht es dir"? DÀNN heisst es " goed en met jou "?? Weiss ja nicht in welcher Zusammenhang.....

lieben Gruß, Leonora

Ja, genau der zusammenhang. Wann sagt man denn goed, en jij?

0

genauso ;-))....Wollte mich auch nochmal hören lassen! Àber wenn Du meinst mit "gut und  dir" als Antwort auf die Frage" wie geht es dir"? DÀNN heisst es " goed en met jou "? Bitte dann nicht das " met" dazu zu schreiben !! Weiss ja nicht in welcher Zusammenhang.....

lieben Gruß, Leonora

also auf "wie geht es dir" mit oder ohne "met"?

0

also MIT "met"  :-)

wieso benutzt man dieses "met" überhaupt dafür? heisst das nicht übersetzt "mit"?

0

Was möchtest Du wissen?