Wie sagt man diesen Satz richtig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der einzige männliche Freund, den ich habe, heißt Luka.

,,Der'' bezieht sich auf den Freund und muss deshalb männlich sein. Außerdem muss man Kommas für den Relativsatz einfügen.

Adlerblick 19.06.2014, 23:51

Der'' bezieht sich auf den Freund und muss deshalb männlich sein.

???? Der Begriff Freund ist ja bereits maskulin, wieso dann nochmals "männlich" und daraus einen männlichen Freund machen? Gibt es auche einen "weiblichen Freund" für Dich???

Nein, dann würde es nämlich Freundin heißen! Und auch nicht "weibliche Freundin".

1
rehlein48 20.06.2014, 12:27
@Adlerblick

GENAU!! Wie klingt das denn: weibliche Freundin? Geht gar nicht, Irmi. Also noch mal von vorne: Der einzige Freund den ich habe, heißt Schuwi, hi hi..-)))

1

Den einzigen männlichen Freud den ich habe heißt Luke.

rehlein48 19.06.2014, 22:13

@almmichel:-))) ha ha ha

2

Der einzige männliche Freund, den ich habe, heißt Luka.

Da ist ein eingeschobener Nebensagt drin. Der Hauptsatz wäre dann: Der einzige männliche Freund heißt Luka.

Und ob er Luka oder Luke heißt musst du doch selber wissen :D

Der einzige männliche Freund den ich habe, heißt Luka.

FK1954 13.06.2014, 15:00

Da fehlt ein Komma...

0
Auskunft 13.06.2014, 15:56
@FK1954

Ja, aber Kommata werden nicht mitgesprochen...;-)

1

Der einzige Freund, den ich habe, heißt Luka.

Warum denn das "männlich" so betonen? Wenn Du statt eines männlichen Freundes einen weiblichen Kumpel hättest, würde das doch Freundin heißen.

Willst Du mit dem männlich betonen, dass Du eine Beziehung mit einem Mann hast und nicht mit einer Frau??

rehlein48 19.06.2014, 22:33

@Adlerblick:-)) Waas???Du hast nur den Luka? Ist das nicht ein bisschen wenig??:-D :-D

2
Adlerblick 19.06.2014, 23:52
@rehlein48

Ja Rehlein, für heute Nacht genügt der Luka - morgen sieht die Welt dann schon wieder anders aus :-)))

2
rehlein48 20.06.2014, 01:29
@Adlerblick

@Adlerblick:-)) jau, eine Nacht kannste überbrücken. Aber dann wird wieder gemeuchelt, das sag ich Dir. Dann gehn wir auf die Pirsch. DU fliegst, und ich hüpf.:-D :-D :-)))

2
Edii1D 20.06.2014, 09:46

Ich hab doch schon längst Antworten bekommen. Theoretisch hättest du dir deine Antwort sparen können, denn ist ist störend zu sehen, dass man neue Antworten bekommen hat, aber auf schon längst beantwortete Fragen statt auf neue. Danke trotzdem für dein extrem nötiges Kommentar.

0
lupoklick 19.07.2015, 20:39

... und wenn der Freund nun ANDREA hieße (aus Italien stammend) ?

0

Der einzige männliche Freund, den ich habe, heißt Luka

Der einzige männliche Freund, den ich habe, heißt Luka.

Edii1D 13.06.2014, 14:59

Achso tut mir leid hab die kommas vergessen :D

0
Adlerblick 19.06.2014, 23:46
@Edii1D

Bitte nicht vergessen: Die Mehrzahl von Komma heißt Kommata und NICHT Kommas!

1
Edii1D 13.06.2014, 14:59

Achso tut mir leid hab die kommas vergessen :D

0

Was möchtest Du wissen?