Wie sagt man den Eltern dass man ausziehen will? (19 Jahre)

10 Antworten

Ich bin damals auch gleich mit meinem Freund zusammen gezogen. Da war ich sogar erst 18 Jahre alt und wir waren erst ein 3/4 Jahr zusammen.

Da kann man sagen was man will, es kann nach einem Jahr Beziehung genauso schief gehen wir nach 5 Jahren Beziehung. Es ist eben etwas anderes und auch schwieriger. Der Hausalt möchte geführt werden, die Anschaffungen sollten abgesprochen werden, beide sollten etwas für den Notfall zurücklegen, etc. Wenn man will schafft man das aber auch alles und es kann eine richtig schöne Zeit werden.

Danke =)

Versprich ihr sie oft zu besuchen und halte das ein wenn möglich anfangs wöchentlich, dann langsam reduzieren auf monatlich, je nach beiderseitigem Interesse.

Wichtige Feiertage wie Weihnachten und Geburtstage werdet ihr ja sicher auch gemeinsam verbringen. Sag deinen Eltern, dass dir das wichtig ist.

Achte darauf, dass sie deinen Freund wie einen Schwiegersohn behandeln und beziehe ihn immer mit ein, damit niemand das Gefühl hat ausgegrenzt zu werden.

Frage 2 habe ich damit wohl schon beantwortet ;-)

Alles klar =) Danke für die Hilfe :)

Zu 1: Du bist erwachsen, tu, was dir gefällt, wenn du es dir leisten kannst. Zu 2: Ja, ich finde, das ist in dem Alter und nach einem Jahr sehr früh.

Danke für deine Antwort :)

Ja nach einem Jahr ist es wirklich etwas früh, deshalb habe ich auch nach eurer Meinung gefragt... Aber ich möchte unbedingt ausziehen und wenn ich das schon will kann ich auch mit meinem Freund zusammenziehen, ich wäre gern jeden Tag bei ihm...

Nö, finde ich nicht zu früh, ich bin auch in dem Alter mit meinem Freund zusammen gezogen und wir waren erst 3 Monate zusammen. Deine Eltern werden natürlich dagegen sien, aber das ist nunmal deine Entscheidung.

und dann hats gut geklappt? seit ihr noch zusammen? wie alt bist du jetzt?

@Schokoomausi

Ja, es hat gut geklappt. Wir sind seit 5 1/2 Jahren zusammen, dementsprechend bin ich jetzt 24 :) Ich würds auch heut nicht anders machen!

Es ist sicher nicht zu früh auszuziehen und es ist auch nicht a priori zu früh nach einem Jahr bereits zusammen zu ziehen. Nach meiner Erfahrung ist es allerdings sehr viel einfacher ''erfolgreich'' zusammen zu ziehen wenn beide schon mal eine Weile eigenständig einen Haushalt geführt haben und wissen was da so alles dran hängt. Dann fällt die Aufteilung der Arbeiten sehr viel leichter und statt über all den ungewohnten Pflichten die man sich nun teilen muss zu stöhnen, freut man sich, dass man sich den Mist endlich wenigstens teilen kann. Aber, wie du ja schon erfahren hast, schaffen kann man auch das, wenn man zusammen hält.

Super danke =)

Wie man einen Haushalt führt weiß ich, da meine Mutter vor 2 Jahren eine Weile im Krankenhaus war und ich da alles machen musste also würden wir das wahrscheinlich schon hinbekommen...

Ich glaube wir müssen es einfach versuchen, sonst wissen wir nie ob es klappt oder nicht.... Danke :)

@Schokoomausi

Der weibliche Part hat da meistens ein sehr viel klareres Bild von, auch wenn ''eine Weile'' noch nicht alles ist, ich hatte da weit mehr an deinen Freund gedacht. Wenn du erst einmal angefangen hast, die Hauptlast des Haushalts alleine zu schultern lässt sich das später nur noch schwer ändern, doch in Zeiten in denen beide gleichwertig bezahlte Arbeit leisten müssen ist das nicht mehr zeitgemäß.

@moebi64

Ok, ich werde versuchen von Anfang an die Arbeit aufzuteilen... Das war ein echt guter Rat, dankeschön :)