Wie sagt man dazu? Das letzte Jahrzehnt...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich mich auch schon oft gefragt .

Die Bezeichnung ".... er" als einfache Zusammenfassung eines Jahrzehnts funktioniert nur einmal nie: In den ersten 10 Jahren nach Beginn eines neuen Jahrhunderts unserer Zeitrechnung.

Da muss man ausnahmsweise umständlich sagen:

In den Jahren 1900 bis 1910 oder 2000 bis 2010.

Es geht nicht anders !

Schau,darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....aber Deine Antwort klingt logisch.

DH

0
@Mizi59

DH OnkelBerni...Diese Erklärung ist einleuchtend:LG Hexetilly:-)

0
@Hexetilly

In den Jahren 2000 bis 2010? Das sind 11 Jahre, . . . gut, wenn man Jahrzehnt als Annäherungswert versteht, dann geht das wohl in Ordnung, ansonsten fängt ein Jahrzehnt mit 1! an und das 21. Jahrhundert fing 2001 an (Nach 24 Uhr am 31.12.2000)

0
@Blissy77

Ein Jahrzehnt sind IMMER 10 Jahre !

Offiziell: 1.1. 2001 bis 31. 12. 2010 = 10 J.

Umgangssprachlich: 1.1 2000 bis 31.12 2009 = 10 J.

Hier zur Klarstellung aus Wikipedia:

Die Zählung der Jahrzehnte beginnt wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe hierzu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endete somit am 31. Dezember 2010.[3] Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z.B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010).

In der Umgangssprache existieren die Bezeichnungen „Sechziger“, „Achtziger“ et cetera, wobei beispielsweise „Sechziger“ für den Zeitraum 1960 bis 1969 steht.

0
@OnkelBerni

Danke Berni ! Ich resümiere und zitiere wissenschaftlich korrekt: "Ein Jahrzehnt sind IMMER 10 Jahre !

Offiziell: 1.1. 2001 bis 31. 12. 2010 = 10 J.

Umgangssprachlich: 1.1 2000 bis 31.12 2009 = 10 J." Ich dachte schon, ich hätte nicht mehr alle Fingerchen an den Händen oder bin zu blond, um bis zehn zählen zu können. Jetzt bin ich aber erleichtert und kann heute nacht wieder gut schlafen.:)

0
@Blissy77

ein kleiner Nachtrag von mir: 1999 hat mich mein zehnjähriger Sohn gefragt: was sagt man dann im nächsten Jahrtausend? - Meine Antwort war Zweitausend - und danach wird es sich wieder auf die Zahlen 2,3,4 usw. reduzieren. Und so isses halt.

0

Auch wenn es sich absolut bek... anhört: Es sind die Nuller. Kam in einer Radiosendung mit einem Sprachgelehrten. Quelle: SWR1 "Leute". Datum und Name des Gesprächspartners weiß ich leider nicht mehr.

Versuche zu einer Nennung dieser Jahre wurden gestartet, haben sich aber historisch bisher nicht durchgesetzt. Daher nennt sie jeder, wie er möchte.

Der Spiegel hat einige Vorschläge genannt: "Nuller, Postneunziger, Neutausender, Vorzehner, Nachneunziger, Hunderter, Primdeka, Dekade eins, Zeroden, Millies, Pomilde (für "Post-Millenniums-Dekade"), Edeka und Zwedeka (für Erste und Zweite Dekade) und viele Vorschläge mehr."