Wie sagt man auf Japanisch "Ich liebe dich"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Watashi wa anata wo suki desu". Man kann auber auch die Kurzform "suki desu" benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieStille
10.01.2016, 14:00

streber?

0

In Animes hörte man oft "Dai suki des" (vermutlich falsch geschrieben) meistens wird es mit "Ich liebe dich/etwas" übersetzt. Als ich es aber bei Google übersetzt habe, kam es nicht so raus. Ist es komplett falsch, oder kann man es nicht direkt wortwörtlich übersetzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Balurot
09.01.2016, 17:46

Dai suki desu 大好きです schreibt man mit den Zeichen für groß 大 und gerne haben 好き, also sehr gerne haben. Desu bedeutet nur "sein" hier. Man müsste es mit haben übersetzen, weil man im Deutschen sagt "gerne haben", nicht "gerne sein".

Man kann das Dai auch weglassen. Dann heißt es suki da / desu. Den Partikel, den man davor verwendet ist ga. Also "Kore ga suki da" heißt: Ich mag das. 

Wie peachesx3 schon richtig sagte, sagt man ai shite iru, wenn man jemanden richtig von Herzen liebt.

0

あなたが好きです。(anata ga suki desu)
-> heißt wörtlich nur ich mag dich. Wird aber meistens als ich liebe dich gesehen im richtigen Kontext.

愛してる (Aishiteru )
- > Aber nur wenn du denjenigen zu tiefst liebst. So etwas wie die Liebe des Lebens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?