Wie sagt ihr meistens zu diesem Land?

 - (Europa, Länder, Holland)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Niederlande 76%
Holland 24%

9 Antworten

Niederlande

Das Land heißt Niederlande, ich sage auch Niederlande, bzw. hier in den Niederlanden natürlich "Nederland". "Holland" sind zwei Provinzen der Niederlande, nämlich Noord-Holland und Zuid-Holland. Hier liegen auch die größten Städte der Niederlande, nämlich Amsterdam, Rotterdam und Den Haag sowie beliebte Strandurlaubsorte, zb Zandvoort aan Zee oder Hoek van Holland.

"Holland" sage ich sehr selten und dann auch nur der Einfachheit halber und nur im Gespräch mit anderen Deutschen.

Viele Grüße aus Zeeland (Niederlande), wo ich seit Mai und noch bis Mitte September wohne und arbeite (und natürlich auch die Strände genieße)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich arbeite in den NL und habe 7 Monate in Zeeland gewohnt
Holland

Umgangssprachlich Holland, auch wenn das nicht die korrekte Bezeichnung für das Land an sich ist, sondern nur für die Provinzen Nord- und Südholland.

Niederlande

Kommt halt darauf an, ob ich Holland oder die Niederlande meine ... ^^+gg
Sind ja zwei unterschiedliche Dinge! Holland ist halt ein Teil der Niederlande! :-)

Da kannst Du auch fragen: Sagt ihr Deutschland oder Bayern? o_O

Niederlande

Eigentlich beides sind okay.

Nur Holland ist ein Teil, also eine Provinz dieses Landes.

Niederlande

Holland ist ja nur ein Teil der Niederlande.

Was möchtest Du wissen?