Wie sagt ihr das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amira,

ich sage und schreibe in aller Regel 'Geige', und der Mensch, der darauf spielt ist ein Geiger.
Wenn es allerdings um Partituren geht, z. B. von einem Streichquartett oder einer Sinfonie, dann sage und schreibe ich 'Violine I' und Violine II'.

LG
Arlecchino

Ich sage meistens Violine, weil ich es für angenehmer empfinde auszusprechen. Im engeren Kreis dann eher englisch betont und Violin. Auf englisch hört es sich am besten an.

Hey,

ich sage eigentlich beides, aber eher Geige. Mit freundlichen und auf jeden Fall tierischen Grüßen😊💕

In einfacheren Kreisen sprach und spricht man von der Geige. In vornehmeren Kreisen wird das Instrument Violine genannt. Die Geige war eher ein Instrument des Volkes und des Volkstums, obwohl es das gleiche Musikinstrument ist. Im Sinfonieorchester oder Streichquartett gibt es ebenfalls die etwa tiefer klingende Viola. Und niemand käme auf die Idee dieses Instrument "Geigo" zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Ich sage immer Violine oder fiddle, je nachdem welchen Stil ich meine.

Das Wort Geige klingt für mich nach "billige Violine".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Was möchtest Du wissen?