Wie sage ich meiner Mutter, dass ich zu meinem Vater ziehen möchte?

6 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen. Du musst dir darüber im klaren sein, dass du auch gerade und noch für ein-zwei Jahre in der Pubertät bist. Die Chance jetzt zu Deinem anderen Elternteil zu ziehen kannst du gewinnen, a b e r nur einmal.

Dazu brauchst du aber unbedingt eine feste Zusage deines Vaters. Macheinen Termin beim Jugendamt und lass dich beraten, was die rechtlichen Schritte für den Wechsel sind.

Mit 14 hast du entscheidenden Einfluss bei wem du leben willst.

Entscheidungskriterien

Bei der Entscheidung darüber, bei welchem Elternteil die Kinder zukünftig ihren Lebensmittelpunkt haben sollen, muss das Gericht eine Abwägung folgender Kriterien vornehmen:

• Bindungen des Kindes an seine Eltern und Geschwister und sein Umfeld
  • Wille des Kindes als Ausdruck seiner Selbstbestimmung
  • Förderungsprinzip: bestmögliche Förderung nach Trennung und Scheidung
  • Kontinuitätsprinzip: Grundsatz der Einheitlichkeit der Erziehung und der Betreuungssituation

Die Bewertung dieser Kriterien liegt in der Verantwortung des Tatrichters. Er wird die Kinder persönlich anhören.

Dabei wird grundsätzlich eine Auseinandersetzung mit der Frage erfolgen, ob der geäußerte Wille ein autonomer oder ein fremdbestimmter Wille ist (vgl. zur Bedeutung des Willens eines zehnjährigen Kindes KG, FamRZ 2010, 135, 137 ff.).

Insbesondere bei jungen Kindern ist zu berücksichtigen, dass die befragten Kinder die Tragweite der zu treffenden Entscheidung nicht überschauen.

In der Praxis hat sich herausgebildet, dass Kinder ab dem dritten Lebensjahr bzw. wenn sie sprechen können, angehört werden.

Ab diesem Lebensalter ist das Kind i.d.R. in der Lage, entsprechende Wünsche, Tendenzen, Präferenzen oder auch Aversionen gegen einen Elternteil zu bilden und diese nach außen erkennbar werden zu lassen (BVerfG, FamRZ 2007, 1078; BVerfG, FamRZ 2007, 105; BVerfG, FamRZ 2005, 1057).

Hat das Kind das 14. Lebensjahr vollendet, und widerspricht es den Vorschlägen der Eltern, hat sich die Entscheidung des Gerichts am Willen des Jugendlichen zu orientieren, soweit dieser Wille nicht selbstschädigend ist.

Ich denke das unkomplizierteste aber wahrscheinlich auch schwierigste in Sachen Überwindung wir sein, du sagst deiner Mutter wie du dich von deinem Stiefvater behandelt fühlst und du dich davon losmachen möchtest entweder sie klärt das mit ihm oder du ziehst wirklich zu deinem vather, dann wüsste sie die Wahrheit und müsste nicht mehr solche Anschuldigungen machen

Naja verständlich. Versetze dich in deine Mutter, die letzten 9 Jahre hat sie dich größtenteils alleine aufgezogen, und dann willst du weg. Das ist sehr schmerzlich für einen Elternteil. In etwa 10-15 Jahren wirst du das noch besser verstehen, wenn du die ersten Jahre 24/7 alles für dein Kind geben musst und kein eigenes Leben mehr hast. Bis du so selbstständig wurdest hat es immerhin 14 Jahre gedauert. Das war nicht immer so. Das ist eine lange Zeit. Für dich unvorstellbar lange. Aber wenn du jetzt 14 Jahre draufrechnest wärest du fast 30, bist wahrscheinlich schon selbst Mutter, evtl. verheiratet. Das ist eine Menge Zeit. Die Phase momentan ist immer schwierig für Mutter und Tochter. Das wird auch wieder besser.

Ich möchte bei meinem Vater wohnen aber trau mich nicht meine Mutter zu fragen?

Hi ich bin 12 und meine Eltern sind seit 5 Jahren getrennt und seit 4,5 Jahren wohne ich mit meinem Bruder und meiner Mutter bei meinem Stiefvater( er wohnt fast 200km von meinem Vater entfernt). Er schlägt mich manchmal wenn ich nicht das mache was er will aber meinen Bruder und und meine Stievschwester nicht(sie ist Das Kind von ihm) und ich verstehe mich garnicht mit ihm (mit meiner Mutter viel mehr) aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater. Bei ihm habe ich auch ziemlich gute Freunde, die ich hier nicht habe.

Aber ich traue mich nicht meine Mutter zu fragen ob ich zu meinem Vater ziehen darf. Wie kann ich das am besten machen?

Danke schonmal im Voraus😇

...zur Frage

Mit 14 zu Vater ziehen (beide Elternteile haben das Sorgerrecht)?

Hallo, ich würde gerne zu meinem Vater ziehen der 140km weit weg wohnt. Wir sind vor ca. 2 Monaten weggezogen weil meine Mutter jemanden kennengelernt hat. Das Problem ist dass ich hier nicht richtig ankomme und meine Freunde vermisse. Ich sehe meine Familie kaum und meine Mutter geht mir richtig auf die Nerven. Deswegen mag ich zu meinem Vater und gleichzeitig wieder nach Hause ziehen. Mein Vater hat mit seiner Frau noch 2 kleine Kinder. Und ich hätte auch ein Zimmer, weil mein Bruder (18) bald bei meinem Vater auszieht, (also genug Platz gibt es). Die Frau von meinem Vater mag mich jedoch nicht so. Hindert mich irgendetwas am Umzug (rechtlich) oder kann ich einfach zum Jugendamt gehen und fragen ob ich dahin ziehen kann? Danke für Antworten

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Soll ich (15/w) zu meinem Vater ziehen?

Ich(15/w) bin mir nicht sicher, ob ich zu meinem Vater ziehen soll. Zuhause habe ich oft Probleme mit meiner Mutter, die fast nie Zuhause ist, und meinen Geschwistern. Vor kurzem hat mein Vater mir den Vorschlag gemacht, dass ich zu ihm ziehen könnte. Er wohnt in der Straße neben mir also bleibe ich auf der gleichen Schule und mein Umfeld bleibt auch gleich. Er hat eine neue Freundin mit der ich mich auch gut verstehe. Ich war in den Ferien auch schon einen längeren Zeitraum bei ihm( Ich musste 3 Wochen bei ihm wohnen, weil meine Mutter im Urlaub war. Die ersten Tage waren noch Schulzeit, also war das eher Alltäglich). Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll...

...zur Frage

Hass auf meinen Vater. Was soll ich tun?

Also ich fange mal von anfang an. Als ich 6 Jahre alt war hat mein Vater mich, meine Schwester und meine Mutter verlassen. Ich habe es damals nicht wirklich gecheckt und meine Eltern haben gesagt er muss viel arbeiten etc. Irgendwann habe ich es natürlich verstanden und war extrem deprimiert wurde schlecht in der Schule usw. Meine Eltern haben es immer so dargestellt als währe das verhältniss gut, und alles währe halt okay also habe ich mich damit abgefunden. Mittlerweile bin ich 15 und in den letzten Monaten habe ich sehr viel darüber nachgedacht und ich habe halt gemerkt was er gemacht hat eigentlich ist uns hier so zu lassen aber ich habs logischerweise nicht gesagt. Es regt mich einfach auf das er sich bei allem einmischt wenn er mal hier ist und sich beschwert obwohl meine Mutter mich und meine Schwester 10 Jahre alleine erziehen musste. Ich kann nicht sagen das Ich hier ein schlechtes Leben habe, mein Vater hat damals das Haus gebaut und zahlt es auch noch ab. Er hat logischerweise den Unterhalt gezahlt und eben das Haus also leben wir hier Quasi ''kostenlos''. Doch Heute habe ich mit meiner Mutter geredet und ich war geschockt in 3 Jahren ist das Haus abbezahlt und dann will mein Vater Miete von meiner Mutter.. Ich weiss das es sein gutes Recht ist aber ich bin einfach nur so enttäuscht von ihm. Er ist Geschäftsfüher und hat wirklich genug Geld meine Mutter ist aber nur kindergärtnerin und verdient deswegen nicht sehr viel. Es bricht mir einfach Das Herz zu sehen was er meiner Mutter angetan hat. Mein Hass ist wirklich sehr gross mittlerweile einerseits weiss ich er ist mein Vater aber andererseits war das was er getan hat so hinterlistig. Ausserdem bin ich hin und wieder mal bei ihm und ich konnte mich einfach nicht halten und habe seine neue Frau angeschrien weil sie ja mehr oder weniger meine Kindheit kaputt gemacht hat. Mittlerweile hasse ich ihn wirklich, weiss jemand was ich tun kann weil er ist ja mein Vater und ich möchte ja schon Kontakt aber ich weiss halt nicht ob ich ihm verzeihen kann.

Danke Schonmal LG

...zur Frage

Könnte ich wieder zu meiner mutter zurück ziehen wenn ich bei meinem vater nicht mehr wohnen möchte?

Es ist folgende Situation:

Ich lebte vorher bei meiner Mutter bis 2014 und bin dann zu meinem Vater gezogen.... jetzt nach 3 Jahren aber möchte ich wieder zu meiner Mutter zurück weil er sehr streng ist und ich mich gar nicht wohl fühle und es da richtig langweilig weil ich am Pc Dienstag und Donnerstag nicht darf obwohl ich sehr gut in der schule bin , da gibt es gar nichts zu meckern .... Oder ich darf immer nur bis 21:00 aufbleiben obwohl ich 14 bin und in den Ferien muss ich auch schon um 22:30 schlafen gehen...UND das geht so nicht mehr weiter habe gar kein bock mehr da zu leben...Habe auch heute mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte auch das geht nicht und sie meinte das ich denn wieder zur ihr ziehen darf....Nun ist meine frage wenn ich und meinte mutter zu meinem Vater sagen werden das ich wieder zu meiner mutter ziehen möchte , dann kann er doch nichts dagegen machen oder??? Also er könnte nicht sagen das ich nicht zu meiner mutter hinziehen darf...Denn es geht ja darum das es mir gut geht ... Also meine mutter weiß es ja schon es geht nur noch darum mit meinem Vater darüber zu reden....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?