Wie sage ich meinem besten Freund nach jahrelanger Freundschaft, dass ich in ihn verliebt bin?

10 Antworten

Viele Möglichkeiten gibt es nicht: Entweder direkt darüber reden oder "austesten" (sh. Klabauter). Du musst dir aber darüber klar sein, dass du eventuell die Freundschaft aufs Spiel setzt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn a) du deinem Kumpel erzählst, dass du in ihn verliebt bist, er es aber nicht in dich ist - dann wisst ihr wahrscheinlich beide nicht, wie ihr damit umgehen sollt oder b) du es deinem Kumpel erzählst, er das gleiche empfindet, ihr ein Paar werdet - man weiß nie, ob das gut geht (ihr kennt euch viel zu gut und in einer Beziehung ist vieles komplizierter als in einer Freundschaft). Ich hätte Angst davor, die Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Männer gibt es wie Sand am Meer - aber ein richtig guter Freund ist etwas echt seltenes.

Hey :) ich bin grade so ziemlich in der selben situation. ich kenne meinen besten freund seit fast 10 jahren und seit ca. einem halben jahr bin ich in ihn verliebt. ich habe das gefühl er liebt mich auch aber bin mir nicht sicher. nur nach diese zeit hab ich mir irgendwie gesagt wenn er dich auch liebt wird sich irgendwann die situation ergeben wo es uns beiden klar wird ansonsten will ich einfach die schöne zeit genießen die ich mit ihm hab. hoffe die antwort war hilfreich und du verstehst was ich meine :)

Man kann ja leicht abklopfen ob er es auch ist oder dahin tendiert. Das geht indem man selber andeutungen macht oder eine andere Person vorschickt, welche dann rumfragt. Alles aber spaßig gehalten, damit man sich rausreden kann falls der Schuss nach hinten losgeht und der Freund auch nur Freund sein will. Dann ist alles klar. Springt er an und würde u.U. auch mehr wollen....mach ihn an. *lach

Ich würde vorsichtig sein, sowas kann auch eine Freundschaft zerstören.

Die eleganteste Art ist es, es ohne Worte klarzumachen. Etwas flirten, ein Augenzwinkern, eine unscheinbare aber zärtliche Berühung...

Ich würde vermutlich erstmal versuchen über eine gemeinsame Freundin oder einen gemeinsamen Freund herauszufinden ob bei ihm die Gefühle evtl. ähnlich sind. Wenn das nicht klappt, bleibt wirklich nur die direkte Konfrontation.

Was möchtest Du wissen?