Wie sage ich meinem Arzt das ich mich Ritze?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage einfach direkt, dass du gerne ihm etwas sagen möchtest, es aber nur ihm sagen möchtest.
Das verstehen die Ärtze und er wird dann bestimmt auch die Helferin rausschicken.
Wenn ihr alleine seid, dann zeigst du ihm gleichzeitig deinen Arm und sagst ihm direkt dass du dich ritzt und du ein Problem hast.

Das würd ich ja gerne. Also einfach so frei von der Leber weck. Nur leider ist das mein Problem. Ich versuche Ihm das schon seit über einem Jahr zu sagen. Aber es geht nicht. Ich bekomm dann immer schweißnasse hände und mein Kreislauf spielt verrückt wenn ich Ihm das sagen will. Ich bin im moment da in Behandlung wegen Atemnot,Kreislaufbeschwerden,Schlafstörungen und andauernder Lustlosigkeit und sonstiges Zeug.

0
@Clementine92

hmm, ok dann vllt anders.
schreib doch daheim einen "brief" an deinen arzt
da kannst du dann alles aufschreiben und musst es ihm nicht direkt sagen.
zumin im ersten moment nicht.
wenn ihr dann alleine seid, kannst du ihm ja sagen, ich hab ein problem kann es aber nicht sagen, und gibst ihm den zettel.
oder du schreibst einfach auf den zettel als erstes, dass du ihm nicht es direkt sagen kannst und gibts ihm einfach den brief ohne große worte.
danach übernimmt er dann die führung und es wird bestimmt etwas leichter für dich.

0
@iselle

Das habe ich schon ausprobiert. Aber da ist wieder das Problem das ich mich nicht traue. Ich frage mich warum ich das nicht hinbekomme?. Vlt. weil ich ANgst vor der Reaktion habe oder einfach vor der Tatsache das ich jemanden sage das ich ein Problem habe und damit alleine nicht klar komme!.

0
@Clementine92

hmm...
klar die angst hast du bestimmt. es geht ja auch um dich und wie er dich dann beurteilt und was dann auf dich zu kommt.
und wenn du gleich bei der anmeldung den umschlag abgibst und die helferinnen es dem arzt geben? dann hast du ihn ja gleich los?
du kannst dir leider nur helfen, wenn du deinen inneren schweinehund überwindest.
ich glaub dir, dass das sehr schwer ist!
aber du weißt ja schon, dass dir das ritzen nicht gut tut und jetzt musst du dir noch klar machen, dass das der nächste wichtige helfende schritt ist.

0
@iselle

Die idee ist garnicht mal so schlecht. Wäre da nicht ein kleines Problem. Naja ich glaub ich finde überall ein Problem. Die Sprechstundenhilfe ist eine Langjährige Freundin meiner Familie sie kennt meine Komplette Familie und mich auch seit Kindheit an. Ich habe angst das sie den Brief list und nachher irgendwas schlechtes von mir denkt. Das sie es sagt, davor habe ich weniger angst

0
@Clementine92

Keine Sorgen, das darf sie nicht =)
Schreib am besten dick und fett persönlich an... drauf.
Und sag es ist nur für seine Augen bestimmt.
Oder gibts nur sie als Arzthelferin?
Ansonsten wende dich kurz an eine andere.
Ansonsten musst du ihm es doch persönlich geben.
Vllt gleich schon beim Hallo sagen und Händeschütteln?
Oder bevor er reinkommt, ihm gleich auf seinen Platz legen.

0
@iselle

Danke für deine Kommentare. Ich glaub ich werd das so machen wie du es gesagt hast. Einfach auf seinen Platz legen und hoffen das er den Breif/Zettel sieht und sich nicht einfach drauf setzt :) Ich hoffe ich habe wirklich den Mut das zu tun. Hat ja leider nie wirklich geklappt.

0
@Clementine92

Versuchs vorher mit einem kleinen Mantra:
"Ich schaffe das!"
Stell dich vor den Spiegel und sag das ernst zu dir selber!
Ich glaub an dich! =)
Viel Glück!

0

Ich habe einfach meine Jacke ausgezogen so das meine Ärztin das direkt sehen konnte und dann hat sieh halt fragen gestellt wie z.b. Was hast du da gemacht und darauf hin meinte ich halt mich geschnitten und sie dann, aber nicht selbst mit Absicht oder ? Und dann hab ich halt gesagt, doch selbst und mit Absicht und dann haben wir uns einfach ein wenig darüber unterhalten

was is das für ein doc, wo IMMER eine sprechstundenhilfe dabei ist? klar muss der azubi das lernen, aber es gibt auch sachen wo die nichts angehen, deswegen ist es dein recht das du dem doc sagst das du mit ihm persönlich und unter 4 augen reden willst.. und dann sagst ihm das es dir schwer fällt ihm das zu sagen aber das du nun endlich hilfe brauchst.. und dann zeigst du deine arme!

Was möchtest Du wissen?