Wie sage ich "ich bin ein schlechter Esser" auf französisch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du könntest sagen:

Je suis un peu difficile sur la nourriture. Je n'aime pas les fruits et les légumes par exemple.

Du hast zwar geschrieben "Je suis très difficilie sur la nourriture.", aber ich habe es bewusst etwas abgeschwächt.

Trotzdem ein Rat: Lehne nicht gleich alles ab, was du nicht kennst und probier es zumindest. Auch der Geschmack muss sich erst ausbilden. Wenn man von vornherein alles ablehnt, bringt man sich um vieles.

Ich mochte z.B. auch früher keine Oliven und mag sie heute sehr gerne. Der Geschmack kann sich also auch ändern. Man muss nur offen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
18.09.2016, 18:03

Merci. ☺

0

das sagt man gar nicht.

und schon gar nicht auf französisch.

denn das überschreitet das zulässige mass an unhöflichkeit um längen.

wenn man dir die eine schüssel oder platte reicht, von der du nichts nehmen möchtest, bedankst du dich und reichst sie ruhig und mit einem freundlichen lächeln an den tischnachbarn weiter.

es ist in frankreich nicht üblich, jemandem einfach den teller zu füllen. du wirst dir also selber auffüllen dürfen. du nimmst halt nur, was du magst.

und es ist höflich, von dingen, die du nicht kennst, wenigstens zu probieren.

mit dem am morgen üblichen croissant oder milchbrötchen und einer schale mit milchkaffee, heisser milch oder heissem kakao hast du hoffentlich keine probleme... das nennt man dort frühstück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
17.09.2016, 21:28

Croissants gibt es in den Familien eher selten zum Frühstück.
Dass man sich wie in Deutschland zusammen an einen Frühstückstisch setzt, kennt man in Frankreich sowieso kaum.

1

Den Ausdruck gibt es wohl nicht im französichen. Sag einfach "Je n'aime pas les fruits et les légumes". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je ne suis pa un bon mangeur (une bonne mangeuse) et très difficile. Surtout je n´aime ni les fruits ni les légumes. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kriegst Du doch sicher selber hin, oder? So ungefähr zumindest. Wenn Du da zum Schüleraustausch bist, kannst Du sich sicher schon einigermaßen französisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Variante :

Question repas, je suis plutôt difficile. Je n'aime, par exemple, ni les fruits ni les légumes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
17.09.2016, 21:25

Hatte deine Antwort gar nicht gesehen. (Dann hätte ich mir nämlich meine Antwort gespart.)

0

Gar nicht. Es handelt sich um eine deutsche Redewendung, mit der kein Franzose etwas anfangen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jxjxjxjx
17.09.2016, 14:48

Deswegen suche ich ja eine vergleichbare Redewendung die man im Französischen benutzt

0

Was möchtest Du wissen?