Wie sage ich ein Vorstellungsgespräch ab?

6 Antworten

Ich empfehle freundlich abzusagen. Eine Begründung musst du dabei nicht schicken.

Du eröffnest damit ggf. anderen Bewerbenden die Chance deinen Zeitslot zu nutzen, darüber hinaus gehst du mit der Zeit Anderer respektvoll um. Ich finde da lohnt es sich einen kurzen Einzeiler zu schicken.

Es heißt ja "Man sieht sich immer zweimal im Leben", da ist oft sogar was dran.

Also gehe mit den Menschen um, wie du möchtest, dass mit dir umgegangen wird. Egal, ob auf beruflicher oder privater Ebene.

Wenn es für dich also völlig ok wäre, wenn man dich einfach warten und sitzen lässt, dann darfst du dir das absagen sparen ;)

Es ist leider nicht unüblich, dass Kandidaten nicht erscheinen, aber sehr unhöflich, weil meist mehrere Menschen warten - alleine aus Gründen der Höflichkeit sollte man daher absagen. Zusatznutzen: Damit hat man bei dem Unternehmen nicht die Tür für die Zukunft vorgeschlagen, sei sicher, dass es Menschen gibt, die ein hervorragendes Gedächtnis haben - und dieses entzieht sich bekanntlich den Löschfristen der DSGVO.

Einfach nicht hingehen wäre ganz schlecht. Entweder freundlich absagen oder trotzdem hingehen.

Anrufen und absagen. Einfach nicht hingehen ist schlechter Stil.

Kannst ja sagen das Du dich für eine andere Stelle entschieden hast.

Was möchtest Du wissen?