Wie sage ich das er auch mal zeit für uns haben soll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das klingt, als wäre Dein Freund schon im Hamsterrad gefangen und kann das selbst gar nicht mehr erkennen.

Bring Deine Tochter mal zur Oma, lade ihn "offziell" zu einem gemeinsamen Abendessen ein und sag ihm wie sehr Du seinen Fleiß und seine Hilfbereitschaft an ihm schätzt, dass Du Dir aber auch Sorgen machst, um ihn, um seine Gesundheit und um Eure kleine Familie. Denn Familie braucht auch gemeinsame Zeit, wie Du schon richtig erkannt hast.

Du solltest ihm auf alle Fälle keine Vorwürfe machen, denn letztlich ist es vermutlich in erster Linie seine Intention, dass es allen um ihn herum gut geht. Habt Ihr denn finanzielle Sorgen, dass er auch im Urlaub bei einem Lohnunternehmer arbeitet (was übrigens vom Arbeitsgesetz her gar nicht erlaubt ist, denn Urlaub dient der Erholung, damit man Kraft schöpfen kann für die Arbeit, von der man Urlaub hat).

Vielleicht kannst Du ja auch mal mit auf den Bauernhof der Familie (falls Ihr dort nicht ohnhin schon gemeinsam lebt). Vielleicht kannst Du ihn dort etwas unterstützen, damit die Arbeit schneller voran geht und ein Zeitfenster für Euch bleibt. Frag ihn danach, wie es ihm mit der Situation geht und wo er sich Entlastung wünschen würde.

Mach ihm klar, dass Ihr in lieb habt und es Euch wichtig ist, dass er nicht irgendwann vor lauter Arbeit tot umfällt oder Ihr gar keine gemeinsames Erleben der Familie mehr habt. Denn nur von Arbeit kann kein Mensch auf Dauer glücklich sein.

Alles Gute für Euch.

Ich würde nochmals mit ihm sprechen, wenn es sich nicht bessert. Am besten bei einem kurzen Gespräch, wo keiner stört und ihr offen und ehrlich miteinander reden könnt. Ihm dabei klar machen, dass es so nicht geht und du dich mit der Situation nicht wohl fühlst. Ich nehme durchaus an, dass ihm das nicht vollkommen egal ist.

Auf alle Fälle würde ich dabei keine voreiligen Dinge tun, wie beispielsweise die Beziehung in Frage zu stellen, da es sonst bei dem Gespräch schnell eskalieren kann und am Ende es keiner Seite hilft.

Suche dir einen Faulpelz der Zeit für dich hat oder handelt Kompromisse aus. Lerne Trecker fahren, dann kannst du mit ihm arbeiten.

Sag ihm klar, was du denkst und wenn er wirklich dein Freund ist, wird er das auch beachten.

Was möchtest Du wissen?