Wie kann man Sätze richtig formulieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Erwartete sie dasselbe Schicksal wie ihn

2. Hoffentlich sind sie an einem besseren Ort als ich es bin. (vor Vergleichen mit als oder wie kommt kein Komma)

Danke für den Stern ;D

0

1. es heisst ihn

2. Soweit ich weiß, muss das Komma dahin, da "als ich es bin" ein Nebensatz ist und somit durch das Komma mit dem Hauptsatz verbunden wird.

Bei 1. würde beides gehen. Aber vom Kontext her ist "ihn" besser.
Bei 2. kein Komma.

Kann ich die folgenden Sätze so formulieren und sind die Fehler frei?

Nach reichlich Erfahrungen in vielfältigen Kindertagesstätten bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich möchte meine Berufserfahrungen erweitern und einen Schritt auf die Jugendarbeit gehen. Gerne möchte ich mich neuen Situationen und Aufgaben stellen und mich in ihrer Einrichtung mit einbringen.

...zur Frage

Wie Muttersprache verbessern?

Moin,

Also ich verstehe meine Sprache perfekt, nur leider klappt es mit der Aussprache nicht... Entweder ist es mir peinlich oder ich habe Lücken oder Probleme mit der Grammatik: / Ich schaue schon Serien mit Untertitel und schreibe mir Sätze auf,quasi wie Vokabeln lernen nur mit Sätzen.

Habt ihr Tipps?

Danke

...zur Frage

Ist die Kommasetzung bei den vier Sätzen richtig?

Hallo zusammen!

Ich korrigiere gerade eine Masterarbeit eines Freundes auf formale Fehler und bin mir bei einigen Sätzen mit dem Komma jedes Mal unsicher. Je länger ich sie betrachte, desto unsicherer werde ich auch noch. Die Regeln kann ich auch nicht wirklich darauf anwenden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir erklären, warum kein Komma oder warum eben doch. Danke!

1.) Die Messung der Beschleunigung, am DC-Motorgehäuse und Motorritzel, erfordert Aussparungen am Aktuatorgehäuse. -> (Ich hätte gesagt, das erste Komma muss weg. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, vom Feeling her hätte ich es aber gelassen)

2.) Bei bürstenbehafteten Gleichstrommotoren, führt eine lange Laufstrecke zu einem hohen Kohlebürstenverschleiß -> (Das Komma habe ich gesetzt, würde es jetzt aber wieder entfernen..)

3.) Um eine Prüfung ohne Aktuatorgehäuse zu ermöglichen, müssen Beschleunigungsmessungen am Motor und am Ritzel, aller im Portfolio vorhanden Aktoren, durchgeführt werden. -> (Hier hätte ich das zweite Komma (nach Ritzel) entfernt)

4.) Durch eine Kraftmessung wird die Verschiebekraft, die für den Motor benötigt wird ermittelt. -> (nach Kraftmessung Komma? Diese Sätze mit ".....wird...." verwirren mich.)

...zur Frage

Grammatik Problem: Wie sagt man es Richtig?

Hallo und zwar geht es um folgenden Satz:

  • Auf dem Logo des Kinderhaus Regenbogen kann man 5 Dinge erkennen....
  • Auf dem Logo des Kinderhauses Regenbogen " " " "
  • Auf dem Logo des KInderhaus Regenbogens " " " "

Welche Version ist grammatikalisch korrekt? Oder wie würde man es am besten formulieren?

PS: das Kinderhaus Regenbogen ist Eigenname einer Kindertagesstätte

...zur Frage

Wie kann ich besser Sätze formulieren?

Hallo Leute!

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich oft Schwierigkeiten beim Formulieren eines Satzes. Ich hatte in der Schule oft sehr viele Ausdruckfehler. Weiters habe ich Probleme bei der richtigen Verwendung der Präpositionen. Was soll ich machen?

lg

...zur Frage

Wie kann ich meine Grammatik und meine Rechtschreibung in Deutsch verbessern, um bessere wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben?

Ich habe Schwierigkeiten wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen (Seminararbeit, Essay, Protokolle etc.) In der Rechtschreibung bin ich relativ fit, aber die Grammatik lässt zu wünschen übrig. Wenn ich längere Sätze (Haupt- und Nebensätze) formuliere, dann klingen die Sätze sehr eigenartig und verwirrend. Man weiß manchmal nicht, was ich ausdrücken möchte und welche Person gemeint ist. Ich nenne mal die konkreten Probleme: - die Groß- und Kleinschreibung (z.B. Zum Einen oder Zum einen; zum Anderen oder zum anderen?) - Anwendung von das,dass, dies,dieses - längere Sätze, Haupt- und Nebensätze (wie oben bereits erwähnt) - Kommasetzung -Verbindungssätze; Verknüpfung der Argumentation, sodass sich ein logischer Fluss ergibt

Ich möchte gerne wissen, wie ich mich verbessern kann. Ich versuche so oft wie möglich Zeitungen und wissenschaftliche Texte zu lesen, aber alleine reicht das nicht. Gibt es eventuelle Auffrischungskurse in Deutsch für Muttersprachler (Universität oder außerhalb)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?