Wie Russisches Unicode auf Windows 8.1 Pro 64-Bit installisieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

pdf-Dateien sind zum Lesen da, nicht zum Installieren.

Unter http://openfontlibrary.org/de findest Du zahlreiche gute und umfangreiche Fonts, ich würde Dir die "Libertine" vorschlagen. Die enthält auch kyrillische Schriftzeichen.

Wie man einen Font installiert, solltest Du googeln.

SYLVERSECOND 05.01.2015, 15:02

"pdf-Dateien sind zum Lesen da, nicht zum Installieren." Deswegen war ich verunsichert, da ich noch nie was mit .PDF installisiert habe.

"Unter http://openfontlibrary.org/de..." So muss eine gute Antwort aussehen.

"Wie man einen Font installiert, solltest Du googeln." Normalerweise Enter und dann auf "installisieren" klicken. Interessant bei dem Satz ist, dass du dir Zeit genommen hast mir halbherzig zu antworten, statt den Part ganz weg zu lassen oder komplett zu erklären.

Deswegen finde ich den apathischen "Smiley" gerechtfertigt. Hoffe ich klinge nicht wie ein Beleidigung_x bitte_hier_platzieren, bloß persönliches Empfinden. Danke und hauste rein.

0
Zyogen 05.01.2015, 15:12
@SYLVERSECOND

Kein Thema, paßt schon. Ich selbst nutze kein Windows und bin daher ein wenig zurückhaltend, wenn es um die Art und Weise der Installation geht.

Je nach Textdatei und Programm, womit Du die Datei öffnen möchtest, könnte es auch sein, daß die Zeichenkodierung nicht richtig erkannt wird. Denn eigentlich sollte bei Deinem Windows mindestens ein Zeichensatz mit kyrillischen Zeichen installiert sein. Die russische Wikipedia kannst Du Dir doch sicher problemlos anzeigen lassen, oder?

Wenn es eine txt-Datei ist und keine Datei von OpenOffice oder Microsoft Office, solltest Du überlegen, ob Du Dir einen guten Editor installieren möchtest. Google nach "Notepad plus plus", ein hervorragender Ersatz für den Windows-eigenen Editor. Damit sollte auch bei einer geöffneten Datei die nachträgliche Auswahl einer bestimmten Zeichenkodierung möglich sein.

1
SYLVERSECOND 05.01.2015, 15:38
@Zyogen

Hab alles mögliche auf Russisch installisiert. Hab sogar PC mehrfach neugestarted für ein russisches UI, hat aber nichts gebracht. http://picload.org/image/ccadror/unbenannt.png Ja, Wikipedia lässt sich fehlerfrei darstellen.

WIE GEIL!!! Hab Notepad v6.7.3 installisiert, bin auf Kodierung gegangen und das zweite hat sofort geklappt! Ohne Peil das Problem gelöst. Solide Software! Danke für den Tipp!

0
Zyogen 05.01.2015, 15:39
@SYLVERSECOND

Gern. Tut mir leid, daß mir die Idee mit der Kodierung erst im Nachhinein gekommen ist.

1
SYLVERSECOND 05.01.2015, 15:48
@Zyogen

Kein Ding. Kann leider den Smiley nicht mehr ändern, werde aber die Antwort hier als die Beste angeben. Hauste.

0

Was möchtest Du wissen?