Wie rundet man Zahlen?

7 Antworten

Die erste Zahl nach dem Komma stellt die Zehntel dar, dann kommen die Hundertstel, dann die Tausendstel, usw.

Wenn du auf Zehntel runden sollst, sollst du auf die erste Stelle nach dem Komma runden.

Das heißt, dass hier aus 108,025 eben 108,0 wird, da bei 2 abgerundet wird. 108,03 wäre auf Hundertstel gerundet.

LG Willibergi

Dankeschön;)

1
@Willibergi

Nur ein Schreibfehler ist drin. Es muß nämlich heißen: da bei 3 abgerundet wird.

0
@Sniffys

Nein, in dem Fall wird die 2 (bzw. die 0) abgerundet, nicht die 3.

0
@Willibergi

Dazu müsste man wissen, nach welchen Regeln sie runden. Aber normal wird bei der 5 auf-, die 3 dann abgerundet. 108,045 wäre dann rund 108,1, nicht 108,0. Wenigstens beim kaufmännischen runden. 

1
@Sniffys

In der Schule wird ja fast ausschließlich kaufmännisch gerundet. Worauf ich mich beziehe, ist folgendes:

Es muß nämlich heißen: da bei 3 abgerundet wird.

In der Zahl 108,025 gibt es keine Ziffer 3, diese würde allenfalls nach einer Rundung entstehen. Auf Zehntel gerundet, runden wir jedoch die 0 ab, das liegt an der darauffolgenden Ziffer 2, denn da 2 < 5 ist, wird abgerundet. 

Bei 3 würde natürlich auch angerundet, aber eine 3 gibt es in diesem Fall überhaupt nicht.

0

0.1  Das ist ein zehntel, du hast auf hunderstel gerundet.

Was möchtest Du wissen?