Wie rundet man Zahlen?

7 Antworten

Die erste Zahl nach dem Komma stellt die Zehntel dar, dann kommen die Hundertstel, dann die Tausendstel, usw.

Wenn du auf Zehntel runden sollst, sollst du auf die erste Stelle nach dem Komma runden.

Das heißt, dass hier aus 108,025 eben 108,0 wird, da bei 2 abgerundet wird. 108,03 wäre auf Hundertstel gerundet.

LG Willibergi

Dankeschön;)

1
@Willibergi

Nur ein Schreibfehler ist drin. Es muß nämlich heißen: da bei 3 abgerundet wird.

0
@Sniffys

Nein, in dem Fall wird die 2 (bzw. die 0) abgerundet, nicht die 3.

0
@Willibergi

Dazu müsste man wissen, nach welchen Regeln sie runden. Aber normal wird bei der 5 auf-, die 3 dann abgerundet. 108,045 wäre dann rund 108,1, nicht 108,0. Wenigstens beim kaufmännischen runden. 

1
@Sniffys

In der Schule wird ja fast ausschließlich kaufmännisch gerundet. Worauf ich mich beziehe, ist folgendes:

Es muß nämlich heißen: da bei 3 abgerundet wird.

In der Zahl 108,025 gibt es keine Ziffer 3, diese würde allenfalls nach einer Rundung entstehen. Auf Zehntel gerundet, runden wir jedoch die 0 ab, das liegt an der darauffolgenden Ziffer 2, denn da 2 < 5 ist, wird abgerundet. 

Bei 3 würde natürlich auch angerundet, aber eine 3 gibt es in diesem Fall überhaupt nicht.

0

0.1  Das ist ein zehntel, du hast auf hunderstel gerundet.

Natürliche Zahlen (Mathewettbewerb)?

Hallo,

diese Aufgabe ist gestellt:

“Welches ist die größte natürliche Zahl mit der Eigenschaft, dass jede ihrer Ziffern außer der ersten und der letzten kleiner ist als das arithmetische Mittel ihrer beiden Nachbarziffern“

(ich weiß, dass ihr mir bei der Lösung nicht helfen dürft, weil sie aus dem Mathewettbewerb 2018 ist, aber meine Frage ist eine andere)

ich habe diese Aufgabe gelöst, jedoch habe ich zwei Antwortmöglichkeiten

(eine für alle natürlichen Zahlen ohne die 0 und eine für die natürlichen Zahlen mit der 0),

denn man ist sich ja noch nicht einig ob die 0 zu den Natürlichen Zahlen gehört oder?

Deshalb bitte ich um eure Antworten, denn ich weiß nicht ob es als Falsch zählt wenn man zwei Lösungen angibt, danke im Voraus!

...zur Frage

Excel rundet einen einzigen Wert aus irgendeinem Grund?

Ich habe eine Tabelle in Excel bei der ich einen Wert eingeben muss damit es mir mehrere andere Werte ausspuckt. Nur ein einziger dieser Werte wird auf volle Zahlen gerundet. Warum??? Ich habe rum probiert und es rundet wirklich immer diesen einen Wert. Ich habe nicht die "Runden" Funktion benutzt. Hilfe!

...zur Frage

Quersummen? in Mathe?

in meinem mathebuch steht was was ich nicht verstehe ,.. kann mir vielleicht jemand sagen welche zahlen das sind bis 200 .. danke im vorraus

Die Quersumme der Zahl ist durch 9 teilbar

...zur Frage

Ab wann rundet man auf? (Mathematik)

Ich hab demnächst meine Matheprüfung und bin mir da immer noch / oder wieder unsicher wegem aufrunden..

Wenn der Taschenrechner ein Ergebniss bringt wie zb: 13,425

Oder 13,452 dann nehm ich ja 13,45 weil die dritte Zahl kleiner ist.

Was ist die regel beim Runden? Ab wann soll/muss man??

...zur Frage

Stunden zusammen rechnen?

Hallo, habe das Problem, dass Excel & Co. die Stunden anders zusammen rechnet als meine App.

Erfasst wird ja immer wann ich anfange und aufhöre und dann habe ich ja eine gewisse Zahl an Stunden z.B. 8,00 doch ist das Problem, dass der PC glaube ich mit 100 rechnet und nicht mit 60 Minuten... oder ? Denn ich komme auf ganz andere Werte als die App... was mache ich falsch? Wäre super wenn mir sagen kann was ich falsch mache damit ich wirklich auf die korrekte Zahl komme... gibt’s die Möglichkeit vielleicht dem Mac/PC zu sagen, er soll nur bis 60min zählen oder sowas ....?

...zur Frage

JAVA auf zwei Nachkomma stellen runden in der GUI,aber nur wie?

Möchte gerne meine Zahl auf zwei Nachkomma stellen runden.

Habe zwar diesen Code hier:

double mRabatt=glueck.rabatt_bestimmen();
                            mRabatt=Math.round(mRabatt);
                            lbRabatt.setText(String.valueOf(mRabatt));

jetzt ist das Problem das es immer nur auf ganz Zahl rundet,aber die Kommastellen trotzdem angibt die immer 0 sind. Kann mir jemand sagen wie man nun auf zwei Nachkomma stellen rundet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?