Wie runde ich meine Note?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wahrscheinlich wird's eine 3.

Aber wenn der Lehrer z.B. eine absteigende Tendenz sieht oder du eigentlich ein Viererkandidat bist und die Note mehr zufällig durch einen Ausrutscher nach oben korrigiert hast, kann er dir auch eine 4 geben. Er darf das nicht stumpf ausrechnen, sondern muss das Gesamtbild berücksichtigen.

Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist's die Drei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gilt für deinen Endschnitt, ja. Beim Abitur zum Beispiel wird also zum Beispiel 1,09444 im Abischnitt auf 1,0 statt 1,1 gerundet. Wenn du willst, rechne ich dir hier mal die Notenpunktzahl in die normale Note um.

Man erhält 1,0 ab 823 von 900 Punkten in z.B. Hessen.

  • 823/60 = 13,7166666
  • 17-13,716666 = 3,28333333
  • 3,283333/3 = 1,0944444

Bei 822 von 900 hätte man stattdessen exakt 1,1.

Das gilt aber nur für dein Zeugnisschnitt!

Bei Noten wird ganz normal gerundet. Allerdings werden Noten pädagogisch vergeben und sollen sich nur an die berechnete Note orientieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcello2013
09.07.2016, 14:17

Vielen Dank. Derzeit besuche ich die Realschule und das würde ja bedeuten, dass wenn ich  im endschnitt auf 3,446 stehe die 3,4-> 3 bekomme? 

0

Du bekommst um zeuginss eine 3 bis 3.5 wird zur besseren note audgerundet danch zur schlechteren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch mit Berücksichtigung der Hundertstel wäre es 3,4

3,446 ist auf ganze Zahl gerundet 3, auf eine Stelle ist es 3,4 und auf zwei Stellen 3,45

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf deinem Zeugnis wird eine 3 stehen :)

Da hast du ja Glück .

LG Krotte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du streichst die 6 und die 4 weg also stehst du auf 3,4 was im zeignis eine 3 wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?