Wie rum muss ich eine Gitarre halten und wie lese ich Grifftabellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Akkord : http://www.akkorde.info/akkorde/g-dur-bund-2.jpg

R= Ringfinger Z= Zeigefinger M= Mittelfinger

ACHTUNG!! ==> Obwohl wenn du die Gitarre hältst die Dicke Saite zu Kopf gerichtet ist und die dünnste Saite zum Boden ist es beim lesen genau anderesrum. Da wo das große M ist ist die ganz Dicke Saite!!

Und nochwas das II oben links heißt das der Zeigefinger im 2. Bund ist d.h. von dem Gitarrenkopf aus der zweite Bund (der Bund wird immer mit einem Metallstreifen abgegrenzt). Also ist dementsprechend R und M im 3.Bund angelegt.

Hoffe das ist verständlich wenn nicht frag einfach nach was du nicht verstehst ;)

Also, ich halte die Gitarre so, dass der Kopf rechts ist und dann sind oben die Plastikseiten. Und dann les ich doch die Grifftabellen so, dass links aus meiner Sicht unten ist oder?

0
@PinkFlower

ALso ich weiß nicht wo überhaupt die plastiksaiten sind deswegen kann ich dir nix dazu sagen und den rest kann ich dir nicht nachvollziehen wäre besser wenn du es mir genauer erklärst^^

0

Zunächst ist es wichtig, ob Deine Mutter mit rechts oder links gespielt hat. So bezeichnet man die Hand, mit der Du die Saiten anschlägst, also spielst. Rechtshänder spielen mit Rechts und greifen die Griffe mit links. Somit ist es eigentlich logisch , wie du die Gitarre halten musst. Und da du dann mit links die Saiten herunterdrückst, ist es auch klar, wo dann der Kopf der Gitarre ist, falls Du das Halsende meinst. Aber eine Bitte, es wurde schon angesprochen, geh auf Youtube und schau es Dir an.

Bei einer Grifftabele, auch Tabulatur genannt, schaust Du immer " auf den Hals", also auf die Bünde so, dass links die Dicke E-Saite und rechts die dünne E-Saite ist. Du betrachtest also immer die Saitenansicht, schaust also auf die Saiten der Gitarre. Stell die Gitarre vor dir auf den Boden, so dass der Hals senkrecht steht und schaue auf ihn. Das natürlich vorn und hinten einer Gitarre unterscheiden können solltes, das setze ich mal voraus.

Viel Erfolg

Mit der linken Hand werden die Griffe gegriffen, mit der rechten der Anschlag gemacht. Links auf dem Griffbild ist der kleine Finger, rechts der Daumen.

Geh doch googeln, da gibt es auf youtube ganze Filme darüber. Dann kannst du dir das anschauen und anhören.

Was möchtest Du wissen?