Wie Rigips mit Ansatzbinder auf geputzte Wände kleben? Muss Tapete runter? Risse im Putz?

6 Antworten

lose stellen entfernen und mit gips sowie die risse damit ausbessern..grundieren und dann platten verkleben.tapete natürlich auch enfernen

Kleben auf einem Untergrund der offensichtlich nicht besonders fest ist, halte ich für unklug. Mein Tip wäre, den losen Putz entfernen und neu verputzen. An den Stellen, an denen sich Risse gebildet haben, ggf. ein Gaseband einarbeiten und spachteln. Die erwähnte Lattung trägt nicht viel auf 4cm + 1cm Rigips, ist bezogen auf die Wohnfläche zu vernachlässigen. MfG

Die Lattung wäre definitiv die bessere Möglichkeit. Wenn du die aber auf keinen Fall möchtest solltest du alles an Belag (Putz oder Tapeten) von der Wand entfernen.

Wie bekommt man Nikotin vom Putz?

Hallo wir renovieren grad unser kleines Mietshäuschen und die Vormieter waren starkraucher. Zudem hatten die teilweise keine Tapete an den wänden sodass Nikotin im Putz ist (es sind gelbe sichtbare Flecken) Nun möchte ich wissen wie ich diese wegbekomme da wir bald tapezieren wollen und ich keine lust habe das nach 14 tage der mist durchkommt. Vielleicht habt ihr eine Rat. Mit Nikotinsperre und Isolierfarbe habe ich keine guten erfahrung gemacht.

...zur Frage

Wie glatt muß eine Wand vor dem Verputzen sein?

Hallo, in einem Altbau haben wir in der Küche die Tapete abgezogen. Teilweise waren auch Fliesen auf der Wand. Jetzt wollen wir einfach alles verputzen, anstreichen und aus die Maus. Wie glatt muß die Wand vorher sein? Alter Fliesenkleber kann sicherlich dranbleiben, außer er ist zu hoch, denn dann müßte der neue Putz zu dick aufgetragen werden. Sehe ich das richtig? Bitte einmal die Fotos anbei begutachten und Rat geben. Danke! R.

...zur Frage

Was bedeutet die Wasseraufnahmeklasse W0?

Hallo,

 

auf der Packung vom Putz steht W0 für Wasseraufnahme.

Wir wollten jedoch einen Atmungsaktiven Putz.

 

Was bedeutet W0 und ist dieser Kalkzementputz noch Atmungsaktiv?

...zur Frage

Wie rechnet man Putzarbeiten nach Aufmaßab?

Wir stehen hier mit dem Putzer, mein Mann hat nach seinen Angaben Länge mal Höhe der Wände aufgeschrieben. Sie haben aber die normalen Fenster nicht rausgerechnet, der Flur (6 Türen) wurde auch mit glatten Wänden gerechnet. Und, da es Altbau ist, war stellenweise noch alter Putz an den Wänden. Der Putzer kommt auf 299qm Putz, ich komme auf 240qm!! Wie rechnet man das richtig ab, ich finde beim googlen so schnell nichts!?

...zur Frage

Was ist besser Rigibs oder Putz?

Hi,mein Schwiegervater und ich sind gerade dabei die neue Wohnung von meiner Frau und mir zuentkernen und danach wieder herzurichten. Mein Schwiegervater steht total auf Trockenbau er will alle Wände mit Rigips verkleiden. Er meint das ginge schneller und wäre günstiger als neu zuverputzten. Zudem will er den alten Putz an den Wänden lassen. In der Wohnung wurde Jahrzehnte lange geraucht schon allein deswegen würde ich den Putz raushauen wollen. Habe aber selbst leider zuwenig Ahnung darüber. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung hören.Danke schonmal im vorraus. PS. Das Haus wurde glaub ich 1964 gebaut. Falls es für jemanden von Bedeutung ist

...zur Frage

Habe da was unter der Tapete entdeckt... - was ist das?

Ich habe gestern Abend die alte Tapete im Wohnzimmer von der Wand gekratzt und darunter kam ein Blumenmuster auf dem Putz zum Vorschein.Das Haus, in dem ich wohne, ist etwa Mitte der 50er Jahre gebaut worden. Hat man das damals so gemacht? Einfach ein muster auf den Putz? Wie wurde das gemacht?Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und bin irgendwie fasziniert....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?