Wie richtige Wandertour machen?

4 Antworten

Fange klein an.

Erkunde deine unmittelbare Umgebung. Dein Stadtviertel, dein Dorf, die Umgebung drumherum. Suche dabei nach naturnaher Landschaft. Das kann schon im Stadtpark anfangen, auch wenn das weit von echter Wildnis entfernt ist. Aber dort kannst du gut anfangen, Pflanzen kennenzulernen und Tiere zu beobachten. Fange heute und morgen damit an.

Als nächstes mache Tageswanderungen in Waldgebieten und der offenen Landschaft. Zunächst auf festen Wegen. Dann auch mal auf Trampelpfaden oder querfeldein. Übe dabei den Umgang mit Karte und Kompass. Beobachte alles: Tiere, Pflanzen, den Aufbau der Landschaft. Auch die Menschen, denen du begegnest. Grüße sie freundlich, rede mit ihnen.

Mach auch mal eine Nachtwanderung, zunächst in bekanntem Gelände. Dann auch mal in unbekanntem.

Nächster Schritt: eine einzelne Übernachtung draußen: dein erster Overnighter. Dabei solltest du schon so mit der Natur vertraut sein, dass du dich unauffällig verhalten kannst. Niemand soll mitbekommen, dass du überhaupt da bist. Weder bei deinem Overnighter selbst noch hinterher: du darfst auf deinem Lagerplatz keine Spuren, weder Müll noch zerhackte Bäume oder Holzkohle eines Lagerfeuers hinterlassen. Falls du ein Feuer überhaupt für nötig hältst. Wenn es sehr trocken ist, ist Feuer sowieso tabu.

https://youtube.com/watch?v=JXQ-qj3GrPs

Dabei lernst du durch eigene Erfahrung, was du dabei haben solltest und was zu Hause bleiben kann. Als Impuls für den Einstieg: => https://www.gutefrage.net/frage/wanderung-was-mitnehmen?foundIn=unknown_listing

Dann mach mal was Mehrtägiges. Ich hab dir extra diese unspektakulären Beispielvideos von Sacki rausgesucht, um dich einfach mal mit der Mentalität eines Wanderers vertraut zu machen. (Wobei Sacki in den Videos ziemlich viel sappelt, was ohne Kamera natürlich wegfällt.) Stöbere mal auf seinem Kanal herum, Sacki bringt dir da haarkein jedes "handwerkliche" Detail des Wanderns bei.

https://youtube.com/watch?v=FYg8aYxNszQ

Was du dir von vorn herein abschminken solltest, sind Gewaltmärsche. Manche räsonieren von 40 - 50 km am Tag rum. Auch wenn du gute Kondition hast und, wie du schreibst, einen ganzen Tag ohne Pausen wandern kannst. Ich würde mir nie mehr als 15 bis 20 km am Tag vornehmen. Wenn du weiter kommst, okay. Aber mach dich nicht davon abhängig, dass du ein 40 km entferntes Ziel am Abend erreicht haben musst. Das einfach nur in der Natur sein und gucken braucht auch seine Zeit.

Wenn du, sagen wir eine Woche in einem kontinentaleuropäischen Mittelgebirge gewandert bist und deine Erfahrungen mit Zelt und Schlafsack gemacht hast, dann fahr nach Norrland (Nordschweden). Beginne vielleicht auf einem markierten Wanderweg wie dem Kungsleden. Da triffst du immer noch recht viele Leute. Aber wenn du mit der Landschaft vertraut geworden bist, dann kannst du dir auf der Karte eine Strecke nach eigenem Gusto aussuchen und auf den Wildwechseln der Elche und Rentiere weitergehen.

Oder du baust dir da irgenwo ein Standlager. So wie Lilly es hier in Kanada macht:

https://youtube.com/watch?v=WASK7oF9dog

Viel Spaß dabei!

Also den größten Fehler den man bei deinem Vorhaben machen kann, ist sich selbst zu überschätzen bzw. die Wanderung zu unterschätzen.

Neben dem körperlichen kommt noch der psychische Faktor dazu.

Auch wenn du hier einen Tag ohne Probleme durchwandern kannst und am Abend noch Energie hast, über Tage durch unwegsames Gelände oder in größeren Höhen sieht das ganz anders aus.

Orte wo du so richtig Einsam und alleine  bist gibt es zwar viele auf der Welt, nur solltest du viele andere Dinge beachten. Sicherheit in dem Land, Medizinische Infrastruktur falls etwas passiert, Klima und Wetter zu der Zeit, Gesetze (darf man dort wild Zelten?), Gefahren durch Wildtiere etc.

Mein Tip teste das ganz ersteinmal mit einer mehrtägigen Wanderung in Deutschland. Sogar in der Wildniss kann man in Deutschland Zelten zB. in Ostdeutschland (zB. an bestimmten Kanuwanderplätzen) und im Pfälzerwald (mit Anmeldung an bestimmten Plätzen).

Dannach solltest du dich ersteinmal zB. in Europa (ja Norwegen wäre eine Möglichkeit) versuchen. Dort wirst du zwar keine komplette Menschenleere vorfinden, aber durchaus mehreere Tage Wandern können ohne jemanden zu treffen.

Bevor du sowas machst geh mal auf ne Mehrtagestour in Deutschland. Im Süden gibt es einige Strecken auf denen Hütten liegen in denen du übernachten kannst. Zelten o.ä. kannst du dann später machen wenn du weist das du mit Tages bzw. Mehrtageswanderungen klar kommst.

Grade wandern abseits jeglicher Touristen ist nicht ganz ohne.

Ansonsten eignet sich der INT in Israel. Da kannst du wochen lang wandern und zelten darfst du auch.

Was bedeutet "Eitelkeit" um 1800?

Hi, Ich hab folgenden Vers aus Goethes "Die Natur"

Sie ist die Eitelkeit selbst; aber nicht für uns, denen sie sich zur größten Wichtigkeit gemacht hat.

Ich scheitere beim Interpretieren an der Bedetung von Eitelkeit...

In der barocken Sichtweise bedeutet das Wort „eitel“ nämlich so viel wie vergeblich, nichtig oder auch vergänglich. Aus dieser Richtung betrachtet könnte man den Vers so deuten: Die Natur selbst ist überall von Vergänglichkeit gezeichnet, der Kreislauf von Leben und Sterben findet sich in der Natur überall. Diese Tatsache des Lebens und Sterbens wird von uns Menschen allerdings nicht wahrgenommen, weil wir einerseits die Natur nur aus dem Blickwinkel sehen, wie sie uns so viel wie möglich nutzen kann, andererseits fehlt uns einfach der Sinn für derartige Dinge wie das Sterben einer Mücke. In seiner heutigen Bedeutung würde ich Eitelkeit hingegen übersetzen als „Selbstverliebtheit“. Demnach würde ich den Vers auch anders in eigene Worte fassen: Die Natur, also Tiere, Pflanzen oder schlicht und ergreifend Landschaften, sind nur auf ihre eigene Schönheit bedacht und nicht darauf, uns Menschen auch nur den geringsten Nutzen zu bringen. Wir allerdings beanspruchen ihre Schönheit jeden Tag neu - sei es indem Tiere geschlachtet werden oder weil Pflanzen geerntet werden - weil wir all das zum Überleben brauchen. Als Beispiele für „eitle Tiere“ könnte man hier den Pfau oder Katzen nennen.

Welche Bedeutung ist hier wohl die richtige, Göthe war ja nicht als barocker bekannt...

Danke

...zur Frage

Ich bin der schüchternste Mensch auf der Welt.Was soll ich tun?

Hey Leute, ich bin männlich, 16 und habe da mal eine Frage "Was kann man gegen extreme Schüchternheit tuen ?" Ich hatte noch nie eine richtige Freundin alles was ich hatte war so eine "Ich hab ne Freundin also bin ich cool " Beziehung :D. Das war mit 12 inzwischen bin ich fast 16 und hatte immer noch keine. Mein Problem ist nicht, dass es keine symphatischen Mädchen in meiner Umgebung gibt oder mich kein Mädchen mag sondern, dass ich mich nie traue ein Mädchen anzusprechen. Es liegt definitiv nicht am mangelden Selbstvertrauen, da ich im Sport gerne eine Führungsposition einnehme und auch ab und zu mal bei meinen Freunden der Chef bin. Doch sobald es um Mädchen geht ist mein Selbstvertrauen im Keller ich kriege kein Wort mehr raus und traue mich noch nicht mal nach ihrer Nummer oder so zu fragen. So langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich denke, dass man in meinem Alter noch am einfachsten eine Freundin kriegt und ich kriege es trotzdem nicht hin. Bitte helft mir ! Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Ich fühle mich zu intelligent

Abend zusammen,

Erstmal im voraus muss ich sagen dass, das hier nicht eingebildet klingen soll. Also ich fühle mich seit etwa einem halben jahr einfach jedem überlegen und denke mir 95 % der Menschen seien total verblödet. Ich schäme micj für die Menschheit und das was Menschen anderen menschen, Tieren und der Natur antun. Außerdem kann ich mit niemandem reden da ich von niemandem eine richtige Hilfe erwarten kann da ich mich einfach zu schlau fühle. Ich kann mir auch nicht vorstellen ein normales Leben als Arbeiter zu führen wo man versklavt und ausgenutzt wird andererseits könnte ich auch nie im Büro arbeiten oder im sozialen Bereich ich weiß einfach mit der Welt nichts anzufangen. Ich Bitte um schnelle Antwort von gleichgesinnten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?