wie richtig kandidieren beim Betriebsrat? Geschäftsleitung vorher darüber informieren das man ins Betriebsrat möchte? hat jemand Tips und erfahrungen?

3 Antworten

Das geht die GL überhaupt nichts an. Wenn Du Dich zur Wahl stellen willst, kannst Du das selbstverständlich tun.

Du kannst Deinen Betriebsrat ansprechen. Für die Durchführung der Betriebsratswahl ist allerdings der Wahlvorstand zuständig.

Frag mal nach, ob es schon einen gibt. Der Wahlvorstand wird vom BR bestellt.

 

es gibt eine Vorsitzende und einen stellvertretenden

0
@kingrfp

Das ist der Vorsitz des Betriebsrats möglicherweise. Informiere dich mal ob der aktuelle Betriebsrat bereits einen Wahlvorstand bestellt hat- ´.

0
@kingrfp

Du wirst wohl den Betriebsratsvorsitzenden und den Stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden meinen. Die sind allerdings nicht für die Wahlen zuständig.

Der Betriebsrat muss mindestens 10 Wochen vor der Betriebsratswahl (Wahltermin) den Wahlvorstand bestimmen, dann ist der BR "raus".

Danach hat der Wahlvorstand "die Fäden in der Hand". Er organisiert die Wahl.

Es wird geschaut wie viele Mitglieder der Betriebsrat haben wird, wer das Minderheitengeschlecht ist und erstellt das Wahlausschreiben und die Wählerliste.

Danach kann man beim Wahlvorstand Vorschlagslisten und/oder Wahlvorschläge einreichen.

Das kann Dir jetzt der bestehende BR erklären oder Du wartest, bis es einen Wahlvorstand gibt und erkundigst Dich dann dort.

Wir haben schon vorgestern unseren Wahlvorstand ernannt, da dieser sich noch schulen lassen muss um eine unanfechtbare BR-Wahl durchzuführen (unsere Wahlen sind Ende April).

1

Wieso solltest du die GL darüber informieren? Lass das. Wenn du Betriebsrat werden möchtest wende dich vertrauensvoll an den Betriebsrat.

Oder willst du gar einen gründen weil ihr noch keinen habt?

wir haben einen, würde gerne da rein. Wenn ich mich beim Betriebsart melde, sind die dann Gesetzlich verpflichtet mich als Kandidat anzunehmen?

0
@kingrfp

Der Wahlvorstand kann dich nicht ablehnen, denn du wirst ja von den Kollegen gewählt. Wenn es eine Listenwahl gibt, kann der Listenführer dich ablehnen. Dann machst du einfach eine eigene Liste. Wenn es eine Personenwahl wird, soll der Wahlvorstand dich einfach auf die Liste setzen.

Allerdings ist es so, wenn du einen befristeten Vertrag hast, ändert sich trotz Wahl zum Betriebsrat der Status deines Arbeitsvertrages nicht.

0

*Betriebsrat

0

Sprich mit einem der bestehenden Betriebsratmitgliedern ;)

Newton Notation?

Hallo,

ich habe vor eine Facharbeit über die Newton Notation zu schreiben doch ich finde leider keine seiten um mich darüber zu informieren.

könnte mir jemand dabei helfen & vielleicht erklären ?

...zur Frage

Gynefix - Kupferkette Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gynefix Kupferkette (mini)?
Ich überlege, sie mir bald einsetzen zu lassen. Natürlich werde ich vorher mit einer Frauenärztin darüber sprechen und mich bei ihr gut informieren. Aber falls jemand selber Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu hören!

...zur Frage

Wie werden deutsche Eisschnellläufer zur olympischen nationalen Mannschaft(Team Deutschland)nominiert? Gibt es ein besonderes Verfahren?

Wo kann ich Informationen darüber bekommen?
Ich habe versucht, mich auf der Webseite DESG darüber zu informieren, aber konnte nichts finden.
Ich such nach offiziellen Informationen oder Webseite, wo man sich über das Nominierungsverfahren(oder Qualifikation) informieren kann.

...zur Frage

Ist ein Betriebsrat Verpflichtet, auch Außendienstmitarbeiter über die Inhalte einer Betriebsversammlung zu informieren?

...zur Frage

Pro und Contra Betriebsrat

Hallo ! Undzwar wurde ich heute gefragt ob ich nicht Kandidieren möchte um einen Platz im Betriebsrat. Jetzt würde ich euch gerne fragen Was sind die Pros und was sind die Contras hierfür .. ?

...zur Frage

Betriebswahlen kandidieren?

HHallo liebe community. Ich habe mich für den betriebsrat beworben . Habt ihr Erfahrungen damit ? Es ist meine erste und habe damit also keine Erfahrung. Falls ich gewählt werde muss ich dann ne rede halten oder so ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?