Wie richte ich wlan in meinem Zimmer ein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn es reicht, das du dich einfach nur ansteckst und kein Login für die Verbindung brauchst, dann ist ein WLAN-Router das Beste dafür..... z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS

damit hast du eine "Firewall" gegenüber dem Heim-Netzwerk, kannst mehrere Geräte per Kabel und WLAN verbinden, usw....

du brauchst nur darauf achten, das die Router-IP nicht im selben Subnet liegt wie die IP des LAN-Anschlusses und ändere das voreingestellte WLAN-Passwort des Routers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern dort kein eigenes WLAN angeboten wird wird es wohl darauf hinauslaufen. Es gibt zwar Möglichkeiten auf dem Laptop ein WLAN-Netzwerk einzurichten, allerdings müsste dafür das Notebook dauerhaft eingeschaltet sein, zudem ist das mit der HostedNetwork-Funktion bei Windows nicht immer ganz so stabil, hier wird ja meistens ein NAT aufgespannt.

Daher würde ich dir raten, sofern du dort noch ein wenig länger bist einen günstigen WLAN-Router zu kaufen. Einige Geräte gibt es schon ab 15€, beispielsweise den TL-WR841N von TP-Link. Den kannst du dann dort anschließen und nutzen.

Gerade bei diesem Gerät solltest du ein anderes WLAN-Passwort setzen, da dieses meist nur auf 8 Ziffern besteht. Auch die WPS-PIN-Methode solltest du aus Sicherheitsgründen abschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Mac ist es ganz einfach:

Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe

Dort bei Verbindung teilen „Ethernet“ angeben.

Mit Computern über - „wLan“ ankreuzen.

Wichtig: Unter wLan-Optionen kannst Du Passwort usw. einstellen, damit nicht jeder über dein Macbook surfen kann. ;)

Fertig!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst eigentlich nur einen LAN / WLAN - Converter.

Schau mal im Internet, sind gar nicht teuer. Der MEDIA Markt bietet sie auch an. Die Dinger haben eine Anschlussdose für den Lan-Stecker als Eingang und wandeln das vom Router kommende Signal in ein WLAN-Signal (Funk) um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

bitte auf keinen Fall einen Router da anschließen.

Es reicht schon, dass du dein Notebook dort hast. ;)

Das Zauberwort ist "Hostednetwork"

Wenn du Windows 10 hast, kannst du dir einen Hotspot in den Einstellungen erstellen. Ansonsten funktioniert das ganze auch über die Kommandozeile (CMD):

http://praxistipps.chip.de/windows-10-hotspot-erstellen-und-einrichten-so-gehts_42164

VG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aniares9
08.08.2017, 17:43

Hi, danke für deine Antwort :)

Warum ist es nicht gut einen Router dort anzuschliessen?

Und geht das mit dem Hotspot auch wenn ich ein Mac Book habe?

0

Wahrscheinlich so, wie hier beschrieben: https://www.slen.at/index_a2.html 

Ich würde es aber zuerst mit einem geliehenen WLAN-Router probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?