wie richte ich eine sat-anlage aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst einmal entscheidest du dich, auf welche Sattelliten die ausgerichtet werden soll. z.B. Astra oder Hotbird (wenn es dir um die gängigen deutschen Fernsehsender geht, würde ich Astra nehmen). Bei Astra sind es 19,2° Ost bei Hotbird 13° Ost. Außerdem mußt du den Elevationswinkel und den Polarizationswinkel einstellen. Die Werte hängen aber von deinem Ort ab. Kannst du für alle Satelliten hier rauskriegen: http://www.satshop24.de/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi Wie Ausrichten selbst funktioniert, verdeutlich ich mit 3 Bildern an meiner Antwort.

Elevation, der Winkel zwischen Erde und Satellit - (SAT-Anlage) Azimuth legt die horizontale Ausrichtung der Sat-Antenne fest. - (SAT-Anlage)

in richtung des sateliten von dem du empfangen willst....einfach die sat. schüssel einwenig in versch. richtungen drehen un sehen ub du empfang hast

Was möchtest Du wissen?