Wie richte ich die Umgebung für die Griechische Schildkröten ein?
Hallo. Ich hab seit 2 Tagen eine Schildkröte und hab Angst, dass ich etwas falsch mache. Ich hab für sie Wasser und frischen Löwenzahn. Die Erde ist aber noch etwas nass und ich hab angst, dass ich etwas falsch mache. Sie ist relativ ruhig und bleibt viel an einem Fleck und buddelt sich ein. Gibt es Sachen, die ich noch beachten soll bzw. was soll ich wegen der nassen Erde machen?
6 Antworten

Schau mal hier..
eigentlich sollte man sich darüber VORHER informieren

Hallo,
Du solltest Dir unbedingt Bücher über die Haltung von Langschildkröten zulegen.
Schildkröten bereiten sich im Herbst auf den Winterschlaf vor. Sie sollte sich etwas Speck angefressen haben. Ausserdem muss der Darm möglichst leer sein, da sich sonst unter Umständen im Winterschlaf Fäulnis bilden kann. Das erreichst Du indem du die Schildkröte in warmem Wasser badest. (Sie trinken übrigens durch die Nasenlöcher. Nicht erschrecken wenn sie kurz den Kopf untertaucht.)
Feuchter Boden ist nicht gut. Für den Winterschlaf solltest Du viel trockenes Laub inder Zeitungspapier ins Gehege häufen, damit sie sich dort eingraben kann.
Viel Erfolg!

Und in warmem Wasser auch nicht kurz vor der Starre baden!! Das bringt nur den Körper wieder in Schwung.

Weißt du über die Winterruhe deiner Schildkröte Bescheid? Es ist wirklich wichtig, dass du dich über deine Schildkröte gut und umfassend informierst. Ihre Gesundheit hängt davon ab, ob du ihr alles bietest, was sie braucht.

die will sich jetzt langsam auf den winterschlaf einrichten,da kannst du nicht viel falsch machen

du musst sie langsam für den winterschlaf vorbereiten.

Schildkröten machen keinen Winterschlaf, sondern Winterstarre. Daher fressen sie sich auch nichts an. LG