wie richet man eine satellitenschüssel zu einen anderen satelliten aus?

5 Antworten

Die Antwort kannst du doch eigentlich selbst geben, welchen Sinn macht es wenn zwei Satelliten die absolut identischen Programme ausstrahlen?

Eutelsat sendet einige deutschsprachige Programme, aber keinesfalls mit der Vielfalt von Astra zu vergleichen.

Informiere dich auf der Seite von Eutelsat welche Sender ausgestrahlt werden.

eine parabol antenne per auge ausrichten, wenn du über 70% kommst kriegst nen orden.

grobausrichten nach sonnenstand ja geht,

grobausrichten über die flucht von gelände punkten geht auch

dann aber mit satfinder fein einstellen.

die programm vielfalt lässt sich wunderbar online einsehen.

39

hier mal nice to have

ich habe leider keine quelle gefunden auf der man die distanz zu astra ermitteln kann, ich habe mir mal einen vektor gebaut und selbst errechnet

astra fliegt auf 36.000km höhe 19.2°Ost

Kassel 51.18° Nord 9.27° Ost

die distanz zwischen Kassel und Astra sind rund 28.500km

eine änderung der dreh richtung deiner antenne um 1° in der Horizontalen hat auf diese distanz eine verschiebung von 500m auf sich

und du kommst mit einfach mal an der eisenstange drehen =))

0
37
@Kiboman

Bei der Entfernung zu Astra hast du einen Rechenfehler, sie ist immer größer als 36000 km, da man von höheren Breiten einen längeren Weg als genau am Äquator bekommt.

0
39
@weckmannu

Ach verdammt, habe den Orbit nicht von der Oberfläche der Kugel benutzt sondern vom erdmittel Punkt so ein Quatsch

0
37
@Kiboman

Das ist nicht der einzige Fehler, vom Mittelpunkt sind es schon 36000km. Hast du als Tageslänge die siderische Tageslänge verwendet?

0
37

Dann hab ich den Orden längst verdient. In den Geräten gibt es oft eine Einstellung"Signaleigenschaften", die ungefähr das leistet, was ein SAT-Finder anzeigt, mit dem Vorteil, dass man an der Verkabelung nichts ändern muss. Manchmal sind schlechte Steckermontagen das Problem.

Es gibt auf YouTube viele Anleitungen, wie man eine SAT-Schüssel justiert.

Am besten geht es nach dem Sonnenstand zur richtigen Uhrzeit mittags.

Die genaue Zeit lässt man sich abhängig vom Wohnort ausrechnen.

Habe ich schon mehrfach exerziert. Man braucht etwas Geduld und Glück.

1

Schüssel versetzen - Eutelsat Hotbird haben nicht die gleichen Programme

oder Bäume kappen

Samsung TV findet keine Sender

Hi,

Eine Bekannte von mir hat einen Samsung ES6710 TV. Sie versucht per Satellit TV darüber zu schauen. Ohne Receiver, da der TV ja den entsprechenden Tuner hat. Der Fernseher findet jedoch keine Sender. Ich selbst konnte mir das Problem vor Ort noch nicht anschauen. Per telefonischer Beratung hat es aber nicht funktioniert.

Also hier das was ich weiß: Ein Techniker hat vor kurzem eine Satelliten Schüssel installiert. Diese wurde mit ihrem TV verbunden (an dem rückwärtigen Satelliten-Anschluss am TV). Der automatische Sendersuchlauf von Astra 19.2 und auch von allen Satelliten verlief jedoch ohne Erfolg. Nicht ein einziger Sender wurde gefunden. Den TV auf Werkseinstellung zurückzusetzen hat auch nichts gebracht.

Wie gesagt, ich selbst konnte es bis dato noch nicht probieren, hoffe aber dass jemand vlt. eine spontane Idee hat. Dann muss ich da nicht hingurken ;) Mir fällt auch nichts mehr ein. Fehlende Hardware kann ja nicht sein, da der TV ja den integrierten Satelliten-Tuner hat (die HD+ Programme funktionieren so zwar nicht aber zumindest die freien müsste der TV ja finden). Oder irgendein Fehler bei der Schüssel. Bei dem automatischen Sendersuchlauf mit den Standardeinstellungen kann man ja nicht allzu viel falsch machen. Hat bei mir auch immer so funktioniert ohne extra-Einstellungen vornehmen zu müssen.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?