Wie rette ich meine alten Videos? Was lässt sich machen aus VHS-Kassetten und Co.?

6 Antworten

Die erste hälfte Kopierst du auf einen Festplattenrecorder und brennst sie dann auf DVD, ob das mit den Mini Kasetten auch geht weis ich nicht müsste aber wenn du Verbinddungskabel zum Fernseher hast.

Du brauchst eine Video-Karte für den PC, die einen Video-Eingang hat. Da schliesst Du dann Deine alten Geraäte an(VHS) und spielst die Videos in den PC ein. Ein schnittprogramm gibt es meistens zu der Karte dazu. Dann speicherst Du die Videos eben digital ab und kannst sie brennen wenn Du möchtest.

Unterschied und Umwandlung mpg und mp4?

Ich habe Filme aufgenommen, die automatisch mpg-Dateien sind. Leider kann mein Player und Schneideprogramm von Acer dieses Format aber nicht abspielen, weshalb ich mich dazu entschieden habe die Filme in mp4 umzuwandeln. Laut Internet sei dies gut von der Größe und mit den meisten Geräten kompatibel. Außerdem sei mp4 als Containerformat nur mit weniger Bestandteilen zur Größenreduzierung ausgestattet, von der Qualität soll sich aber anscheinend nichts ändern... Nun habe ich also in mp4 umgewandelt und alle Programme können es auch öffnen und auch die Größe hat sich um über 2 GB verringert, aber die Qualität ist deutlich schlechter geworden. Das Bild z.B. ist viel verpixelter als beim mpg. Mach ich was falsch? Welches Format mit geringerem Speicherbedarf und Kompatibilität würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Unkomprimierte Audio-, Bild- und Videoformate. Kennt jemand welche?

Hallo! Für einen Vortrag benötige ich Beispiele für unkomprimierte Audio-, Bild- und Videoformate. Es fällt mir erstaunlich schwer welche zu finden die wirklich gar nicht komprimieren. Kennt jemand welche? Und kennt jemand zusätzlich ein (gängiges) verlustfreies Videoformat?

mfg Speede

...zur Frage

MP4 Videos mit unterschiedlicher Auflösung zusammenschneiden ohne Qualitätsverlust?

Hallo,

ich habe einige MP4-Videos, die ich gerne zusammenfügen will.

Problem: Außer der Dateiendung haben die Eigenschaften kaum Gemeinsamkeiten: von 240p bis 1080p ist alles dabei, ebenso sind die Bitraten unterschiedlich!

Ich will natürlich nicht, dass die teilweise vorhandene HD-Qualität verloren geht, andererseits sollen die Videos unter 720p nicht noch mehr an Qualität verlieren.

Habe es zuletzt mit MKVToolNix versucht, Dateigröße stimmt auch und MediaInfo zeigt mir die 12 Video- und Audiostreams auch an, aber VLC spielt die Datei nur bis zum Ende von Video 1 ab und die angezeigte Laufzeit stimmt auch nicht (30 Minuten anstelle von 3 Stunden). Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?

Viele Grüße, TurnAroundy

...zur Frage

Riesen-Problem mit Magix Video deluxe 17 Premium: Ton/Bild plötzlich asynchron!

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen DVD-Recorder mit welchem ich u.A. VHS-Kassetten digitalisiere und auch Fersehsendungen aufzeichne. Diese Aufnahmen möchte ich dann mit Magix Video deluxe 17 Premium bearbeiten. Leider ist dann plötzlich Tin und Bild massiv verschoben und meist ändert sich die Intesität der Verschiebung während des Videos nochmal (d.h. man müsste bei 30 min. Video ca 5 mal nachkorrigieren). Doch wenn ich mir das Original-Video (das unberbeitete) mit dem VLC-Player anschaue, ist Ton und Bild völlig synchron und alles ist i.O. Es muss also an Magix liegen, oder?

Was könnte ich tun, um Bild und Ton auch in Magix synchron zu haben?

Vielen Dank im Vorraus für ANtworten!

Liebe Grüße,

...zur Frage

Wohin mit alten VHS Kassetten, hat jemand dafür noch Verwendung?

Bei Ebay schon versucht zu verkaufen, will keiner. Auch andere Portale kein Erfolg.

...zur Frage

VHS Kassette wird zu schnell abgespielt?

Hallo, ich versuche gerade meine VHS Kassetten zu digitalisieren. Das Problem ist das auf einmal der Videorecorder die Videos VIEL ZU SCHNELL abspielt und ich somit nichts aufnehmen kann. In den Einstellung ist alles so wie immer und es wurde auch nichts via Fernbedienung geändert. Hab jetzt bei den anderen VHS Kassetten das gleiche problem

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?