Wie repariere ich meinen Samsung Smart TV?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zum selbst machen ist das schadensbild zu difus. die warscheinlichkeit dass die reperatur den Zeitwert deutlich übersteigt ist nicht gering.

mein persönlicher Tipp: bring das gerät zur diagnose mal in eine fachwerkstatt, mach aber vorher mit denen aus, dass die kosten für den kostenvoranschlag ggf. mit einem neukauf verrechnet werden können, falls es sich nicht mehr lohnt.

die allermeisten betriebe, so wie radioadam in haiger oder elecronic services in dillenburg haben feste pauschalen für die diagnose. so erwartet dich wenigstens keine böse überaschung.

lg, Anna

ok Danke, werde mich morgen mal erkundigen.

0

Ohne Schaltplan nur mutmaßliche Annahmen. Natürlich ist der Dumme erst mal das Netzteil. Es kann auch überlastet werden /wird Warm/schaltet sich ab/wird wieder Kalt schaltet sich ein etc.

Wenn es sich wie von selbst aus und wieder ein schaltet, liegt es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem Netzteilfehler.

Tja Tipps hängen davon ab was du elektronisch drauf hast, welche Messgeräte und welches Wissen zu einbringen kannst. ;-)

Das naheliegendste wäre innerhalb vom Netzteil die Versorgungsspannungen zu messen, das dürften mindestens 2 sein. Ideal wäre natürlich ein Schaltplan, aber meist sind die nur schwer oder nicht zu finden.

Ich bräuchte einen Schaltplan für einen Samsung PS42A410C1 Plasmafernseher ;-)

Ich habe mal im Internet nach diesem Problem Gegoogeld und stelle fest, dass das ein häufigeres problem bei Samsung TVs ist. Es gab viele lösungsansätze, wie z.B das austauschen der Kondesnsatoren auf der Netzplatine oder ein defekt im Grafikchip auf dem Mainboard.

Ich habe mal reingeguckt und konnte rein äußerlich keine aufgeplatzten kondensatoren oder andere kaputte bauteil auf den Platinen feststellen. Leider fehlen mir die Technischen Hilfsmittel um den Fehler zu suchen.

Warscheinlich werde ich den Fernseher morgen mal zur Diagnose beim Fachmann einreichen.

0
@vsfragen

naja, Fachmänner wie früher gibt es kaum noch. Die Leute die sich Fachmänner nennen sind meistens nur noch Baugruppentauscher ;-)

Aufgeplatzt müssen diese Elkos nicht sein! Diese Elkos haben einen inneren Widerstand und wenn dieser zu groß wurde, verliert der Kondensator seine eigentliche Wirkung.

Ob die Fachleute einen ESR Tester haben, keine Ahnung. Ich habe sowas, könnte jeden Elko testen.

Sowas kann aber teuerer werden, als komplette Baugruppen austauschen, wenn man lange damit beschäftigt ist. Deswegen tauschen die lieber Baugruppen .....

Blöd wird es nur, wenn die 3 Baugruppen tauschten bis der Fehler endlich beseitigt ist und dem Kunden die unnötigen Baugruppen berechnet werden.

0

Mach mal die Batterien aus der Fernbedienung raus und schau mal ob er sich immernoch an und ausschaltet

hat leider nichts gebracht. Sobalt ich dem Fernseher Strom gebe, schaltet er sich von alleine an und zeigt so für 2 Sekunden Blaue streifen. Dann geht er wieder aus die sache geht von vorn los.

0

Was möchtest Du wissen?