Wie repariere ich ein PC-Netzteil?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Wenn das Netzteil ohne Strom so am Tisch liegt, kann es zu keinem Herzflimmern kommen, da nur Gleichspannung vorhanden sein kann. Alle Kondensatoren mit einer Drahtbrücke entladen, Knall Peng! Dann ist alles ungefährlich. Falls die Beschriftung lesbar ist: Die µF sind wichtig, manchmal nur µ, die Spannung des neuen darf beliebig höher sein, es sollte einer mit niedrigem ESR sein, steht im Internetshop eigentlich immer dabei, zur Not im angebotenen Datenblatt nachsehen: "low ESR", also geringer Innenwiderstand. Die Temperatur wäre auch noch gut zu beachten, höher geht immer. Meist gibt es die Elkos in groß und in klein. Aber Vorsicht, die kleinen halten nur 8000 Stunden, so für schnell kaputtgehende Geräte wie Lampen, Steckernetzteile etc. Das steht bei Lebens- oder Gebrauchsdauer. Verdammt interessantes Kapitel, oder? Und dann noch ganz wichtig: die Polarität beachten und beim ersten Einschalten weit weg gehen, ein explodierender C ist nicht ohne! Aber warum sollte er, wenn Du alles richtig gemacht hast. Und die goldenen Regel bei Spannung: Immer eine Hand in der Hosentasche! Warum wohl? Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dich von den superschlauen Besserwissern auf diesem Portal nicht bange machen. Was du vorhast ist OK. Wie soll man sonst was lernen.Meine Elektronik-Bestände habe ich meist von Conrad, Völkner, Pollin. Reichelt und Co. Du kannst aber auch ruhig alte Fernseher, Receiver usw. schlachten. Bei den Elkos darf die Grenzspannung  und die Kapazität nicht kleiner als bei den defekten sein - und auf die Polung achten ! Viel Erfolg !


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 17:23

Endlich mal das was ich hören wollte.

WIe lange muss ich das Netzteil denn vom Strom wegmachen, damit es sicher ist ?

Conrad ? Sind die nur online oder haben die auch Läden ?

Und wenn ja, können die mir sagen welchen ich brauche, wenn die kaputten Kondensator mitnehme.

Und das mit dem lernen, sehe ich auch so, Kinder müssen sachen nunmal erst lernen und dabei passieren halt auch mal feler.

Sonst bibt es ja später keine großen mehr die es können wenn die von jezt alle alt sind und im Altenheim

0

Wer so fragt, sollte es gleich bleiben lassen. Ein Netzteil, dessen Kondensatoren bereits platzen, hat einfach das Ende seiner Lebensspanne erreicht, und bei dem einen Kondensator wird es wohl nicht bleiben.

Durch Fehler beim Löten kann es zur weiteren Beschädigung des Netzteils oder der Hardware kommen, im schlimmsten Falle sogar zu einem Brand (der einem Bekannten von mir fast mal das Haus abgefackelt hat).

Die Risiken sind zu groß. Wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du das netzteil beim Hersteller einschicken bzw. einen Fachmann ranlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:49

Ich hab gestern auch meine Wii U mit Waseschaden durch nasse Keler wieder heile gekriegt mit löten, also denke ich mal, ich bin Experte

0

Kennst du das Video von dem Kind das mit dem Hammer auf sein angeblich Panzerglas geschütztes Handy einschlägt und sein Nervenzusammenbruch als es feststellt das er das ganze Handy zertrümmert hat ? Egal Filme dich mal selber wenn du wirklich alle Ratschläge die dich davon abhalten sollen in den Wind schießt und das selbstinstandgesezte Netzteil an deinem teuren pc Inbetriebnimmst. 

Ich Feier dich dann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:54

Also glaubst du ich mache mein PC damit kaputt ?

0
Kommentar von Cr4zYshInY
09.01.2016, 16:08

Made my day.

0
Kommentar von PLOOS
09.01.2016, 16:36

Ich Feier den Kommentar

0

Ich hoffe mal du meinst das nicht ernst! Falls doch Filme dich dabei und bitte deinen Nachfolger, ein Video von dir zu drehen wie du den PC wieder hochfährst... Könnte witzig werden! :D  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir lieber ein neues, dass kann in die Hose gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.
Davon würde ich als Laie die Finger lassen!
Kann sehr gefährlich werden.

Kauf dir ein neues.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:40

Hab leider nicht genug Geld für ein 1100 Watt oder mehr Netzteil

Ich hab seid 1 Jahr ein AMD Fx 9370 (der alte PC von mein Vater) PC, leider nur mit gtx 650 und habe gestern 2 ausrangiirte aba heile Radeon 7990 für insgesamt 230 Euro bekommen.

Leide packt mein 800 Watt Netzteil die nicht, aber mein Vater hat noch eins mit 1200 Watt rumliegen, nur da ist ein Kondensator kaputt.

0
Kommentar von thenobodyonpc
09.01.2016, 15:43

Trotzdem herrscht bei sowas Lebensgefahr. Und das ist es sicher nicht wert.

0
Kommentar von thenobodyonpc
09.01.2016, 15:47

Was is wenn ne schlechte Lötstelle zusammengeschustert hast, den falschen Kondensator hast oder änhnliches... Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren. Als Laie lässt man die Finger von sowas.

0
Kommentar von ICloud38
09.01.2016, 15:54

Für so einen PC brauchst du niemals ein 1200W Netzteil

0

Wenn du das erst fragen muss dann am besten garnicht. Solche arbeiten können lebensgefährlich sein (mal davon abgesehen das bei einem Fehler die Hardware an dem Netzteil mit den Flöten gehen kann)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:33

Was kan denn da passieren ? Ist doch nur Strom und außerdem ist der ja aus, wenn ich das aufmache

0
Kommentar von HenrikHD
09.01.2016, 15:38

Dich, da die Kondensatoren immer noch ein bisschen geladen sind

0
Kommentar von playzocker22
09.01.2016, 16:08

Stell dir mal vor jemand schneidet dir die fingerkuppe ab. Wenn sich ein vollgeladener 400v kondensator an deiner hand entlädt dann is deine fingerspitze nicht mehr da wo sie mal war. Ich bin schon fast gestorben als ich ausversehen an ein offenes 230v kabel gefasst hab. Hab nur glück gehabt dass meine hände sehr trocken waren. Wenn die nass gewesen wären würd ich hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben

0

Wenn du hier fragst dann kauf dir lieber direkt einen neuen... In deinem Alter hast du glaube ich noch nicht so das Gefühl für Vorsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:46

Aber in meine Alter hab ich dummerweise auch kaum Geld

0

Kauf dir n neues, lass es von Profis reparieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser ist es du kaufst dir ein neues, wer weiß was da noch kaputt ist im Netzgerät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:46

Nur der eine Kondensator

0

LASS VERDAMMT NOCHMAL DIE FINGER DAVON!

!LEBENSGEFAHR!

Ist es dir das wert, dein Leben für einen Computer zu riskieren? Auch wenn das Krankenhaus nicht weit entfernt ist, FINGER WEG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 17:02

Deshalb frag ich ja hier, ich hatte auf eine Antwort gehofft, die mir erklärt, wie ich das machen kann OHNE mich dabei umzubringen.

Oder glaubt ihr, dass ein 13 Jähriger bock hat irgendwo rumzuliegen und zu verrotten

0
Kommentar von Cr4zYshInY
09.01.2016, 17:03

Nein, wollte dich nur darauf hinweisen die Finger davon zu lassen.

0
Kommentar von Cr4zYshInY
09.01.2016, 17:07

Garnicht bitte lass einfach die Finger davon. Lass es von Profis reparieren oder kauf dir ein neues. Das ist es nicht wert!

0
Kommentar von Cr4zYshInY
09.01.2016, 17:07

Man kann NIE eine 100% Sicherheit haben.

0

Finger weg vom Netzteil! Die Kondensatoren haben nach Stunden oder Tagen noch genug Saft drin, um dich zu töten. Warum wohl klebt ein Sticker am Netzteil, wo etwas Ähnliches wie das hier draufsteht "Lebensgefährliche Spannung, nicht öffnen! Reperatur darf nur von Fachmännern durchgeführt werden!"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Charly7
10.01.2016, 13:09

No risk, no fun! Wir Älteren haben mit echten Röhrenfernsehern angefangen und keiner ist daran verstorben. Da gehts rund, bei Farbe bis zu 25000V! Man muß nur wissen, wo man nicht anfassen sollte! Und schön entladen vorher, was geladen ist!

1

Also wenn du mit deinen 14 Jahren dein Leben vorzeitig beenden möchtest hast du gerade eine hervorragende Möglichkeit gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 17:12

Ich bin noch 13.

Und ernsthaft, man stirbt doch nicht davon, die Notartzt wär in unter 3 min bei mir und hätte dann laut fernsehen (echte fälle kein CSI oder RTL2 zeug) 45 Minuten Zeit was zu machen

0
Kommentar von Onix1025
09.01.2016, 17:15

Wenn du Glück hast ja. Wenn dein Herz stehenbleibt weniger gut. Wenn sie länger brauchen noch länger. Wenn bleibende Schäden dich für dein ganzes Leben behindern wirds nicht so toll.
Wenn du nur noch an Maschinen angeschlossen leben kannst wirds wohl auch nicht so toll. Und wen du einfach direkt stirbst wahrst das wohl.
Und, dass du 13 bist ändert auch nicht viel daran. Dann hast du halt nich ein Jahr weniger unter uns geweint.

Kurz gefasst: Lass es

0
Kommentar von Onix1025
09.01.2016, 17:24

Nein. So wie, dass du nicht mehr Atmen kannst und dein (restliches) Leben im Krankenhaus verbringst.

Und unter bleibende Schäden geht Lähmung. Also du könntest, jetzt mal in deinem Style, so wie Charles Xavier aus X-Men im Rollstuhl sitzen.

0
Kommentar von Onix1025
09.01.2016, 17:32

Ich denke du hast verstanden, was ich mit meiner Antwort meine.
Falls du so schlau wie angegeben bist solltest du die Antworten auf deine Fragen auch selbst wissen. Falls noch etwas unklar ist, kann ich dir getrost sagen, dass Google dein Freund und Helfer ist.

0

Lass das nen elektriker machen. Du bist dafür zu jung und das juckt hier keinen ob du erfahrungen damit hast. Wenn du dich damit selber umbringen willst oder dein haus abfackeln willst dann hält dich keiner davon ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheCoPlaysHD
09.01.2016, 16:22

Zu jung definitiv nicht. Ich bin selber erst seit einem Monat 14 und hab so etwas schon des Öfteren Erfolgreich gemacht.

0
Kommentar von playzocker22
09.01.2016, 16:24

Wenn man davon ahnung hat is das ok oder wenn man jemanden hat der einem das gut erklären kann. Wenn du dich wirklich sehr gut damit auskennst dann is das ok aber wenn man nichtmal den unterschied zwischen nem weidezaun und nem netzteil kennt dann sollte man sicu einfach ein neues netzteil kaufen

0

Ich würde das lassen, das kann dich schwer verletzten, z.B. wenn ein Kondensator noch aufgeladen ist und sich dann seine 230V über dir entladen.

Da musst du wohl ein neues Netzteil kaufen und bitte kein Schrottteil , mit bequiet kann man nicht viel falschen machen.

MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:51

Ich hab kein Geld, mehr hatte nur 250 zum aufrüsten und hab für 230 2 gebrauchte radeons 7990 hd bekommen, nur packt mein 800 Watt Netzteil die nicht .

Und wie schwer kann einen das denn verletzen, ich meine Notfall, das Krankenhaus is kaum 500m weit weg, komm ich schnell hin

0
Kommentar von ICloud38
09.01.2016, 15:55

Wenn du Pech hast dann gehst du dabei drauf, dann bleibt dein Herz stehen und das war es dann . 230V sind nicht so gesund.....

0
Kommentar von ICloud38
09.01.2016, 20:07

wieviel Faraday hatte den der Kondensator

0
Kommentar von ICloud38
10.01.2016, 13:36

Ups, da hat die Autokorrektur Faraday daraus gemacht ;)

0

Wie repariere ich ein PC-Netzteil?

Lebensgefahr !

wenn das Netzteil defekt ist kaufe ein Neues von GUTER Qusalität mit guten Kondensatoren

Es mus nur ein Kondensator getausht werden,

meistens sind es zu billige, wenn die defekt sind 

==>> Nenne die exakte Bezeichnung des Netzteils !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DercooleSupaman
09.01.2016, 15:54

Weis nicht, ist ein mit 1100 Watt von Seasonic.

Aber so gefährlich kanns doch nicht sein, ich lass es ja nicht an Strom und im Notfall, das Krankenhaus is kaum 500m weit weg, komm ich schnell hin

0
Kommentar von playzocker22
09.01.2016, 16:14

Bei nem geladenen primärkondensator bist du mit glück sofort tot. Mit pech tuts noch ein paar minuten weh bis du ohnmächtig wirst wegen nem herzsstillstand

0

Was möchtest Du wissen?