Wie rentieren sich keystores?

1 Antwort

Hallo Desire22,

ich fürchte, eine generelle Aussage zu Keystores kann ich nicht treffen. Jedoch kann ich zur Praktik allgemein festhalten, dass generell große Publisher Erstausstatter preistechnisch so beliefern, das mit der der normalen Gewinnspanne der UVP ein angemessener Gewinn entsteht, daher ist die Frage durchaus berechtigt. Viele Keystores setzen auf Keys aus dem Ausland, wo auf Grund der wirtschaftlichen Lage (Stichwörter: Kaufvolumen, Kurse ...) diese deutlich billiger sind als in den von der Währung her stark positionierten westlichen Staaten. Von der juristischen Seite betrachtet, wird man Leute, die in Keystores kaufen, kaum drankriegen, da zum einen meistens keine Generatoren verwendet werden und die Schutzmaßnahmen zum anderen schwach sind (Sperre für regionale Keys auf Steam insbes. russische (davon ist MMOGA aber ausgenommen, die arbeiten g.T. mit europ.) usw.), obwohl sich Publisher in ihren AGBs durchaus dagegen zu Wehr setzen. Trotz einiger kritischer Rückmeldungen (Google das ruhig mal), scheint der Großteil der Transaktionen reibungslos zu laufen. Jedoch sollte man von der moralischen Seite ganz klar festhalten, dass der gezielte Erwerb von Keys in derartigen Stores bestenfalls fragwürdig ist. Dazu muss der steuertechnische Hintergrund verstanden werden.

Hier ein Auszug aus dem Ministerrat der EU: Der Ministerrat der EU ue.eu.int/de/summ.htm hat am 7. Mai 2002 die Regelung der mehrwertsteuerlichen Behandlung elektronisch erbrachter Dienstleistungen beschlossen. Damit wurde der Wettbewerbsnachteil (…) beseitigt, teilte die Kommission europa.eu.int/comm (…) mit. Die neue Regelung in Form einer Richtlinie und einer Verordnung geht von dem Grundsatz aus, dass die Mehrwertsteuer für digitale Produkte und Dienstleistungen in dem Land erhoben werden, in dem der Verbrauch erfolgt.

Also, einfach mal auf die Rechnungen (wenn es die überhaupt gibt, das Fehlen deutet schon auf illegale Transfers an; auf einer Rechnung MUSS Rechnung mit erbrachter Leistung und Teilnehmern … inkl. der im Land der Niederlassungen notwendigen Registrationsnummer draufstehen) in solchen Stores schauen, was draufsteht. Abschließend läst sich festhalten, dass generell Praktiken, in denen du als Kunde rein subjektiv wesentlich mehr sparst als überhaupt möglich, dies immer zum Schaden von jemand anderem ist (sei es der Staat, die Entwickler oder auch der Kunde, wenn dieser übers Ohr gehauen wird). Es gibt Gesetze und es wird immer Lücken geben.

Aber nicht all diese Stores sind halblegal und ich möchte auch nicht davon abhalten, nach guten Angeboten zu suchen. Eine gute Hilfe zur Orientierung: Hat ein Unternehmen in der AGB/ dem Impressum/ der Rechnung o.ä. den (Mehrwert-)Steuer-Punkt mitaufgenommen und verweist nicht auf die Zuständigkeit und die Angaben von Drittlieferanten (gerne praktiziert) oder Vermittlungsverträge, gibt eine Niederlassung im europ. Raum an oder läst sich sogar in Handelsregistern ermitteln, dann ist man dort mit großer Wahrscheinlichkeit an einem seriösen Händler. Wenn ich hier näher ins juristische Detail gehen wollte, wäre ich in 2 Stunden noch nicht fertig.

Ich hoffe, dass ich dir mit deiner Frage helfen konnte

Mit freundlichen Grüßen

Theneae

Sims 3 Registrierungscode zu kurz!

Habe mir im Humble Origin Bundle Sims 3 [PC] geholt, bei Origin runtergeladen und wollte es instellieren, doch leider hat mein Registrationscode nur 16 Zeichen statt der erforderten 20 Zeichen.

Und der Support von EA/Origin ist ja mal mehr als dürftig...

Naja wollt Fragen ob jemand das gleiche Problem hat und/oder es gelöst hat!

Bedanke mich im Voraus :D

...zur Frage

NFS Most Wanted (2012) ewiger Ladebildschirm?!

Hallo gerade kam mein Need for Speed Most Wanted (2) (2012) habe es mit origin installiert und gestartet nach dem EA Bildschirm kam dann ein Lade Blidschirm wo schon seit gefühlten 20 Minuten, "Lädt" blinkt! Ist das ein Fehler oder muss ich einfach noch warten?!

...zur Frage

Wie streng sind sie im Skyline Üark im Allgäu bzgl der Mindestgröße?

Unser Kind ist 118cm. Einige Fahrgeschäfte sind erst ab 120cm. Drücken die Leute da ein Auge zu? Sonst würde es sich fast nicht rentieren hinzufahren.

...zur Frage

Erfahrungen mit dem Origin-Kundendienst bzw. EA-Kundendienst?

Hallo, muss dringend den Origin-KD bzw. den KD von EA erreichen, dies scheint mir aber unmöglich. Habs jetzt schon nachmittags und abends probiert (angeblich bis 23 Uhr erreichbar). Jedes Mal knapp 20 Minuten (!) in der Warteschleife, kein Kontakt möglich. Und die Nummer ist NICHT kostenlos. Hat jemand ne Idee, wie ich die noch kontaktieren kann. Komm auch per Email nicht weiter, Die reagieren einfach nicht auf meine Anfragen. Habt ihr Tips oder Erfahrungen? Kann man gegen die Telefonkosten was machen, die bei solch erfolglosen Anrufen entstanden sind?

...zur Frage

Lohnt es sich, Titanfall 1 jetzt noch zu kaufen?

Wegen dem großen Sale bei Origin, hab ichs mir überlegt. Mit einem 20€ Gutschein könnte man sich immerhin Titanfall und Battlefield 4 holen, und durch einen aktuellen Gutscheincode auch noch 5€ sparen. Da BF4 5€ kostet und Titanfall 10, heißt das, man kriegt momentan beides für 10€. Lohnt sich doch, oder?

...zur Frage

Vorname/Nachname bei Kreditkartenbezahlung bei Origin?

Hej :D
Wollte mir heute Star Wars Battlefront II auf Origin vorbestellen. Ist nicht mein erstes EA Game, aber es ist das erste mal, wo ich ein EA Spiel bei Origin kaufe...Mit meiner Master Card hatte ich bisher nie Probleme, trotzdem klappte die Bezahlung heute nicht.
Ich vermute, dass es an dem Vornamen/Nachnamen und/oder der KPN liegt (Ka. Was dat ist, ist das das selbe wie CVV?)
Auf meiner Karte ist ja ein Name aber nur mein Vorname als Kürzel und dann der Nachname, was hier irgendwie nicht geht...xD
(Bsp.: K. MÜLLER)
Meinen Namen ganz ausgeschrieben habe ich auch schon, ist ebenfalls gescheitert...Jetzt haben sie meine Karte gesperrt und ich musste sogar anrufen das sie mir sie wieder entsperren wegen den vielen fehlgeschlagenen Versuchen...Help!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?