Wie reissen die Bänder im Fuß?

4 Antworten

Grundsätzlich entsteht ein Bänderriss, wenn eine

derart starke Belastung auf ein Band einwirkt, sodass es reißt. Dies
kann verschiedene Ursachen haben: 

eine unnatürliche Bewegung, wie z.B. ein Umknicken mit dem Fuß oder das Verdrehen des Knies

ein Schlag von außen auf das betroffene Gelenk (sog. Trauma), etwa

beim Fußball ein Tritt auf das Sprunggelenk durch einen Gegenspieler

Beide Fälle überlasten das betroffene Band. Die
Folge: Das Band wird so stark gedehnt, dass es ganz oder teilweise
reißt. Solche und ähnliche Situationen entstehen oft beim Sport. Deswegen zählen Bänderrisse zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt.

Danke für die schnelle Antwort LG trauermaeuschen

0

Durch Überdehnung in die falsche Richtung können die Bänder im Fuß reißen.

Ich hatte vor Jahren einen Bänderanriß. Passiert ist das, als ich bei einer Treppe eine Stufe übersehen habe und hingefallen bin. Da habe ich den Fuß vermutlich blöd übertreten und das Band wurde beschädigt.

Was möchtest Du wissen?